Die Freiwillige Feuerwehr Feuersbrunn zählt zu den ältesten Freiwilligen Feuerwehren des Bezirkes Tulln. Es wurde durch das „Comide“ bereits um dem 8. Dezember 1875 eine Feuerwehr für Feuersbrunn zur Gründung gedacht. Am 5. Jänner 1876 haben wackere Männer beseelt von dem schönen Gedanken der Nächstenliebe mit vereinten Kräften eine Freiwillige Feuerwehr ins Leben gerufen, unter dem ersten Hauptmann Ludwig Cayaba.

Wichtige Meilensteine in der langen Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Feuersbrunn waren die Erbauung des neuen Gerätehauses im Jahre 1949, die Anschaffung des ersten motorisierten Rüstwagens (1953), der Ankauf eines neuen Einsatzfahrzeuges (1962) und eines Tanklöschfahrzeuges (1983) sowie die Indienststellung eines Kleinlöschfahrzeuges im Jahre 1990.

Nicht zuletzt hat die Freiwillige Feuerwehr Feuersbrunn seit 1993 einen Schadstoffzug aufgebaut und sich verstärkt der Feuerwehrjugend gewidmet. Dazu wurde auch das Dachgeschoss ausgebaut. Im Jahre 1998 wurde begonnen zum bestehenden Feuerwehrhaus einen Zubau zu errichten, dieser wurde 2002 fertig gestellt und am 22. September 2002 offiziell seiner Bestimmung übergeben. Im Jahre 2006 wurde ein neues Tanklöschfahrzeug (TLFA 3000) in Dienst gestellt. Der Vorderteil des Daches (Altbestand) vom Feuerwehrhaus ist 2015 neu eingedeckt worden. Das Kleinlöschfahrzeug wurde im Jahr 2016 außer Dienst gestellt und als Ersatz ein Mannschaftstransportfahrzeug angekauft.

Anlässlich der Eröffnung des neuen Feuerwehrhauses am 22. September 2002 wurde eine Festschrift herausgegeben. In dieser findet man einen Überblick über 126 Jahre Freiwillige Feuerwehr Feuersbrunn.