Der Nachrichtendienst ist in den vergangenen Jahren zu einem wichtigen Bestandteil der Feuerwehr geworden. Neben dem Funkwesen ist er auch für die Sicherstellung der Alarmierung zuständig.

Eine funktionierende Kommunikation im Einsatzfall ist für den Einsatzerfolg nämlich unerlässlich und trägt auch zur Sicherheit der eingesetzten Kräfte bei. Der Atemschutztrupp bei der Bekämpfung eines Brandes in einer Wohnung z.B. hat nur durch das Funkgerät eine Verbindung nach außen und somit eine Lebensversicherung. Kann er doch dadurch Hilfe anfordern und wichtige Informationen an die Einsatzleitung durchgeben.

Der Sachbearbeiter Nachrichtendienst

Der Sachbearbeiter Nachrichtendienst ist für den Betrieb, die Verwaltung und die Wartung der einzelnen Kommunikationsmittel zuständig.

Zur Sicherstellung der Funktionsfähigkeit erfolgt einmal wöchentlich ein Proberuf der Personenrufempfänger und einmal monatlich ein Proberuf mit den Funkgeräten.

Die Verwaltung und die Wartung der zahlreichen Funkgeräte und Personenrufempfänger stellt weiters ein wichtiges Betätigungsfeld dar. Durch verschiedenste Umstände müssen speziell Personenrufempfänger häufig einer Reparatur zugeführt werden.

Auch müssen neue Mitglieder als Funker ausgebildet werden, was ebenfalls zu den Aufgaben zählt.

Ausrüstung

Zur Alarmierung der Feuerwehrmitglieder am Einsatzort und zur Kommunikation stehen der Freiwilligen Feuerwehr Feuersbrunn zahlreiche Einrichtungen zur Verfügung. Seit einigen Jahren verfügt unsere Feuerwehr auch über eine SMS-Zusatzalarmierung. Im Zuge des Aufbaues des digitalen Behördenfunknetzes in Österreich, hat sich auch der NÖ Landesfeuerwehrverband daran beteiligt und es wurden 2009 digitale Funkgeräte angeschafft, welche für die Kommunikation auch mit anderen Einsatzorganisationen zur Verfügung stehen. Das neue digitale Funknetz überzeugt vor allem durch die gute Sprach– und Verbindungsqualität. Außerdem wurdne für die interne Kommunikation im Jahr 2010 Betriebsfunkgeräte angeschafft. Im Jahr 2013 wurde auf die digitale Alarmierung umgestellt und neue Pager angeschafft.

Die nachrichtendienstliche Ausrüstung der Freiwilligen Feuerwehr Feuersbrunn umfasst:

• 3 Handfunkgeräte digital
  • 2 Fahrzeugfunkgeräte digital
  • 1 Fahrzeugfunkgerät analog
  • 5 Atemschutzfunkgeräte
  • 1 Motorsirene
  • 1 Sirenensteuerungsanlage
  • 23 Personenrufempfänger („Pager“)
  • 1 Mobiltelefon
  • 1 Telefonanlage im Feuerwehrhaus