Im Feuerwehrwesen gibt es sogenannte Sachgebiete. Diese werden von Feuerwehrmitgliedern betreut, welche dafür speziell ausgebildet sind. Die Sachbearbeiter fungieren als Ansprechpartner für Feuerwehrkommando und die einzelnen Mitglieder und haben je nach Sachgebiet spezielle Aufgaben auf dem Gebiet der Ausbildung und im Dienstbetrieb zu erfüllen.
Auf diesen Seiten möchten wir Ihnen nun die Sachgebiete, welche es bei unserer Feuerwehr gibt, vorstellen und Ihnen die Arbeit der zuständigen Personen näher bringen.

Der Atemschutz stellt einen lebenswichtigen Schutz für jedes Feuerwehrmitglied dar. Vor allem bei Brand- und Schadstoffeinsätzen ist mit Bedrohungen durch gefährliche Atemgifte zu rechnen. Aber auch bei Unfällen mit Gärgasen, welche ja bei uns im Weinbaugebiet ein besonderes Risiko darstellen, sind Atemschutzgeräte unbedingt erforderlich. Daher ist der Atemschutz im Feuerwehrwesen zu einem wesentlichen und unverzichtbaren Bestandteil des Eigenschutzes geworden. Dementsprechend gut muss die Schulung der Atemschutzgeräteträger und eine zuverlässige Wartung der Ausrüstung erfolgen.

Die Feuerwehrfahrzeuge sind klarerweise sehr wichtig. Denn ohne sie wären die Feuerwehrmitglieder etwas hilflos. Um die Fahrzeuge und motorbetriebenen Geräte im Einsatzfall auch einsetzen zu können gibt es den Fahrmeister, welcher sich um die Einsatzbereitschaft kümmert.

Ein modernes Feuerwehrhaus als Zentrum für Ausbildung und Einsatz, funktionierende Einsatzgeräte als Basis für die Schlagkraft bei noch so schwierigen Einsätzen und die Einsatzbekleidung, welche die
Feuerwehrmitglieder bei ihren Tätigkeiten vor verschiedenen Gefahren schützt. Das alles sind wesentliche Grundlagen für das Funktionieren des „Systems Feuerwehr“ und der Tätigkeitsbereich des
Zeugmeisters.