Örtlicher Einsatzbereich

Der örtliche Einsatzbereich der Freiwilligen Feuerwehr Feuersbrunn wurde vom Gemeindrat der Marktgemeinde Grafenwörth festgelegt und umfasst das Gebiet der Katastralgemeinde Feuersbrunn (Fläche: 9,22 km2). In Feuersbrunn leben 618 Einwohner in 212 Häusern. Im Ort gibt es ca. 15 Betriebe. Außerdem führt die Bundesstraße 34 durch das Ortsgebiet. Den größten Teil der Katastralgemeinde Feuersbrunn bilden landwirtschaftlich genutze Flächen und Waldgebiet. Zusätzlich gibt es eine Kellergasse, welche zu den größten Niederösterreichs zählt. Feuersbrunn gehört zur Marktgemeinde Grafenwörth und ist einer der ältesten und bedeutensten Weinbauorte Niederösterreichs. Feuersbrunn ist bekannt durch den Dichter Konrad von Feuersbrunn und den Erfinder der Rebschere Franz Zelenka.

Weiterer Einsatzbereich

Natürlich wird die Freiwillige Feuerwehr Feuersbrunn auch außerhalb des örtlichen Einsatzbereiches tätig. Und zwar zur Unterstützung der jeweils örtlichen Feuerwehren in der Umgebung. Dies ist vor allem bei Brandeinsätzen aber auch bei größeren technischen Einsätzen der Fall. Genaueres ist in den Alarmplänen dieser Feuerwehren festgelegt. Üblicherweise rücken wir bei jedem größeren Brandeinsatz im Rest der Marktgemeinde Grafenwörth, in der Nachbargemeinde Fels am Wagram sowie in Engabrunn in der Nachbargemeinde Grafenegg aus. Auch bei technischen Einsätzen außerhalb des örtlichen Einsatzbereiches kommen wird vermehrt zusammengearbeitet. Speziell bei Unwetter- und Hochwassereinsätzen ist die Zusammenarbeit der einzelnen Feuerwehren erforderlich.

Bei Schadstoffeinsätzen ist die Freiwillige Feuerwehr Feuersbrunn als Stützpunkt auch weit über die Gemeindegrenzen tätig (siehe weiter unten). Auf der nahe gelegenen Schnellstraße S5 sowie der Donaubrücke Traismauer ist unsere Feuerwehr auch bei größeren Brandeinsätzen im Alarmplan eingeteilt.

Die Marktgemeinde Grafenwörth liegt im Westen des Bezirkes Tulln und grenzt an insgesamt drei Bezirke (Hollabrunn, Krems, St. Pölten). Zur Gemeinde Grafenwörth zählen die Orte Feuersbrunn, Grafenwörth, Jettsdorf, St. Johann, Seebarn und Wagram am Wagram. In der Gemeinde leben 3.078 Einwohner in 1.441 Haushalten.

Durch das Gemeindegebiet führen die Bundestraße 34, die Schnellstraße 5, sowie die Franz-Josefs-Bahn. Die Flüsse Kamp, Mühlkamp, Krems und Donau haben die Feuerwehren schon des öfteren mit Hochwassereinsätzen beschäftigt. Zahlreiche Wirtschaftsbetriebe und auch mehrere Wohnhausanlagen zählen ebenso zu den Einsatzschwerpunkten der insgesamt fünf Feuerwehren der Marktgemeinde. Nördlich der S5 befindet sich der "Wirtschaftspark Wagramland" welcher genauso wie das Sozialzentrum Senecura in Grafenwörth erhöhte Anforderungen an die Feuerwehren stellen.

einsatzbereich gemeindeÜbersicht der Marktgemeinde Grafenwörth mit den Einsatzbereichen der fünf Feuerwehren

Einsatzbereich für Schadstoffeinsätze

Da die Freiwillige Feuerwehr Feuersbrunn Stützpunktfeuer für Schadstoffeinsätze ist und dafür spezielle Ausrüstung vorhält, ist sie für den gesamten Feuerwehrabschnitt Kirchberg am Wagram sowie einen großen Teil der Schnellstraße 5 zwischen Tulln und Grunddorf zuständig.
Der Feuerwehrabschnitt Kirchberg/Wagram umfasst insgesamt sieben Gemeinden in den 32 Feuerwehren für die Sicherheit der Bevölkerung sorgen. Neben zahlreichen Betrieben, drei Freibädern zählen auch die B34, die B4, die S5 sowie auch die Donau zu den Gefahrenschwerpunkten.
Die Schnellstraße S5 (vorher B3 und B304) wurde in den letzten Jahren zwischen Tulln und Grunddorf vierspurig ausgebaut. Außerdem führt seit dem Jahr 2010 auch eine Donaubrücke von der S5 bei Jettsdorf zur S33 nach Traismauer. Für diese Bereiche wurde von der NÖ Landesregierung ein spezieller Alarmplan erlassen.

Bei allen Einsätzen ab Alarmstufe 2 (Schadstoffaustritte, kleinere Gewässerschäden, ...) wird daher zusätzlich zur örtlich zuständigen Feuerwehr die Freiwillige Feuerwehr Feuersbrunn alarmiert. Bei schwereren Einsätzen (Tankwagenunfall, größerer Chemieunfall, ...) werden zusätzlich - je nach Lage des Einsatzortes - Schadstoffeinheiten aus dem Bezirk Tulln bzw. Krems alarmiert.

einsatzbereich abschnittÜbersicht des Feuerwehrabschnittes Kirchberg/Wagram