Übung im Freibad Absdorf

Am 30. Mai 2016 nahmen wir auf Einladung der Feuerwehr Absdorf an einer Übung im Freibad Absdorf teil. Übungsannahme war ein Chlorgasaustritt im Schwimmbad. Gemäß Alarmplan rückten - wie auch im Einsatzfall - die Feuerwehr Absdorf, die Feuerwehr Königsbrunn sowie die Feuerwehren des Schadstoffzuges (Feuersbrunn und Baumgarten) zur Übung aus.

Von den Kräften der örtlich zuständigen Feuerwehr Absdorf wurden die Erstmaßnahmen (Absperrung, Evakuierung, Aufbau eines Hydroschildes, Niederschlagen des austretenden Gases mit Strahlrohren) durchgeführt. Als Unterstützung fungierte die Feuerwehr Königsbrunn.

Der Schadstoffzug hatte die Aufgabe die defekte Chlorgasflasche zu sichern. Dazu wurde eine vor Ort bereit gehaltene Notfallkappe verwendet.

Zur Dekontaminierung der eingesetzten Kräfte wurde ein behelfsmäßiger Deko-Platz errichtet.

Zum Abschluss der Übung fand eine Übungsbesprechung statt und die Feuerwehr Absdorf lud noch zu einem Imbiss ins Feuerwehrhaus. Wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich für die Einladung zu dieser Übung bedanken.