2. Teil des Atemschutz-Intensivtrainings (02.02.2007)

Am 2. Februar 2007 fand in Feuersbrunn der 2. Teil des gemeinsamen Atemschutz-Intensivtrainings der fünf Feuerwehren des Feuerwehrunterabschnittes Grafenwörth statt.

Zu Beginn begrüßte Unterabschnitts-feuerwehrkommandant HBI Ploiner die anwesenden Feuerwehrmitglieder und wiederholte kurz die wichtigsten Punkte der 1. Ausbildungseinheit.

Dann erklärte LM Taller den Teilnehmern die Begriffe "Flashover" und "Backdraft" und sprach über das Thema "Brandraumbelüftung"

Im Anschluss daran wurden die Teilnehmer auf zwei Gruppen aufgeteilt und absolvierten abwechselnd folgende Stationen:
1. Station : Vortrag über Unfälle im Atemschutzeinsatz inkl. Videos (HBI Ploiner)
2. Station : Praktischer Einsatz der Druckbelüftung (in zwei Gruppen)

Bei der zweiten Station wurde der praktische Einsatz der Druckbelüftung geübt. Die erste Gruppe machte dies mit Tank 1 Feuersbrunn in der Kleinen Zeile (Ausbilder: OBI Bayer, OLM Schmidt); die zweite Gruppe mit Rüstlösch Grafenwörth im Neufang (Ausbilder: BI Schmidt, OFM Einzinger)

Zum Abschluss gab es noch eine Übungsbesprechung im Feuerwehrhaus, bei der die wichtigsten Punkte des Abends nochmal wiederholt wurden.

Als Fortführung dieser Ausbildungsserie ist noch ein 3. Teil mit dem Thema "Strahlrohrtraining" sowie eine Heißausbildung geplant.

Bericht: LM Markus Eckenfellner
Fotos: PFM Sabine Steinkellner

Weiterführende Artikel:
1. Teil des Atemschutz-Intensivtrainings (12.01.2007)

Weiterführende Links:
Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Grafenwörth