1. Teil des Atemschutz-Intensivtrainings (12.01.2007)

Unterabschnittskommandant HBI Ploiner hatte im Feuerwehrhaus Grafenwörth den 1. Teil eines Atemschutztrainings organisiert: Für die fünf Feuerwehren des Feuerwehrunterabschnittes wird im 1. Halbjahr eine Ausbildungsserie mit dem Schwergewicht "Atemschutz-Innenangriff " durchgeführt. Zweck dieser Ausbildung ist es, die Zusammenarbeit der Feuerwehren speziell im Brandeinsatz zu forcieren.

Diese interessante Ausbildungsangebot nahmen zahlreiche Feuerwehrmitglieder in Anspruch. Ingesamt 41 Teilnehmer waren anwesend und der Schulungsraum war voll gefüllt.

Zu Beginn gab es einen Theorie-Vortrag von HBI Ploiner : Schutzbekleidung, Taktik und Unfallgefahren im Atemschutzeinsatz.

Anschließend waren von den Feuerwehren drei Stationen im Feuerwehrhaus zu absolvieren :
1. Station : Innenangriff mit gefüllter Schlauchleitung ins Obergeschoss
2. Station : Vorgehen des Atemschutztrupps durch verschieden aufgehende Türen
3. Station : Löschangriff über Leiter

Bei jeder Station wurde zuerst auf das richtige Anlegen der Geräte und der Schutzbekleidung geachtet, dann musste eine Schlauchleitung ordnungsgemäß vorbereitet werden.

Beim nächsten Termin im Februar im Feuerwehrhaus Feuersbrunn wird als Schwergewicht die "Taktische Ventilation" im Brandeinsatz behandelt.

Fotos: HBI Ploiner / FF Grafenwörth

Weiterführende Links: