Einsatzbekleidung

Die Einsatzbekleidung wird von den Feuerwehrmitgliedern bei allen Einsätzen und Übungen getragen. Da sich die Feuerwehrmitglieder freiwillig und unentgeltlich diesen Gefahren aussetzen, ist die Sicherheit der Einsatzkräfte oberstes Gebot im Feuerwehrdienst. Neben modernen Einsatzfahrzeugen und speziellem Gerät ist vor allem die persönliche Schutzausrüstung ein entscheidender Faktor in punkto Sicherheit. Die persönliche Schutzausrüstung bietet dem Feuerwehrmitglied den optimalen Schutz im Einsatz.

Die Einsatzbekleidung besteht aus:

• Feuerwehrhelm
  • Schutzjacke
  • Einsatzoverall
  • Feuerwehrschutzhandschuhe
  • Feuerwehrstiefel

zusätzlich für Atemschutzgeräteträger:

• Flammschutzhaube
  • Überhose

Grundsätzlich wird von den Feuerwehrmitgliedern im Einsatz immer die komplette Einsatzbekleidung getragen. Bei technischen Einsätzen kann vom Einsatzleiter eine der Lage angepasste Bekleidung angeordnet werden (z.B. ohne Jacke in der warmen Jahreszeit, etc.)