Traktorbergung in der Kellergasse

Am 20. August 2019 ereignete sich ein Unfall im Bereich der Kellergasse. Ein Traktor mit Anhängespritze war in einen Wassergraben gerutscht. Der Lenker konnte sich mit viel Glück unverletzt aus dem Fahrzeug befreien und die Einsatzkräfte verständigen. Um 11 Uhr 24 wurden daher die örtlich zuständige Feuerwehr Feuersbrunn sowie gemäß Tagesalarmplan die Feuerwehr Wagram am Wagram alarmiert.

Nach dem Eintreffen an der Unfallstelle wurde diese abgesichert und die Lage erkundet. Einsatzleiter OBM Klaus Schmidt entschied sich in weiterer Folge die Freiwillige Feuerwehr Grafenwörth für die Bergung nachzualarmieren. Um die Kameraden aus Grafenwörth zügig zur Einsatzstelle zu lotsen wurden beim Feuerwehrhaus Feuersbrunn zwei Mitglieder postiert, welche das Wechselladefahrzeug aus Grafenwörth empfingen und in die Kellergasse navigierten.

Per Kran des Wechselladefahrzeuges wurde zunächst der Anhänger angeschlagen und leicht gehoben, damit die Kupplungen vom Zugfahrzeug getrennt werden konnten. Nach Bergung des Anhängers konnte dieser wieder auf die Räder gestellt werden. Auch das Zugfahrzeug stellte den Kran dann nicht vor größere Probleme.

Nach rund 1,5 Stunden konnten alle Kräfte wieder einrücken.