Interessante Einsatzübung in Feuersbrunn

Am 11. September 2020 wurde eine interessante Einsatzübung abgehalten. Für die übenden Kräfte galt es ein Brandszenario sowie eine technische Hilfeleistung parallel abzuarbeiten.

Nach der Alarmierung zu einer Menschenrettung mit Brand in die Kirchengasse stellte sich nach dem Eintreffen heraus, dass eine Kindergeburtstagsparty etwas aus dem Ruder gelaufen war. Es war zu einem Brand in einem Abstellraum gekommen. Eine Person galt darin als vermisst. Zusätzlich war ein Kind in einen Kanalschacht gestürzt und mehrere Kinder galten am Gelände als vermisst.

Umgehend rüstete sich ein Atemschutztrupp vom Tanklöschfahrzeug aus und ging zur Brandbekämpfung und Menschenrettung vor. Die Mannschaft vom Mannschaftstransportfahrzeug begann die Schachtrettung vorzubereiten. Frei werdende Kräfte wurden nach und nach zur Suche der vermissten Kinder eingeteilt. Binnen kurzer Zeit konnte die erste Person gefunden und die Brandbekämpfung abgeschlossen werden. Auch die vermissten Kinder wurden rasch gefunden. Mit vereinten Kräften wurde dann noch die Person aus dem Schacht befreit.

Im Zuge der Nachbesprechung wurden eine interessante Aspekte diskutiert und den Übungsvorbereitern wurde ein Lob augesprochen. Zum Abschluss wurden wir von der Familie Zehetner, welche das Übungsobjekt bereit stellte, noch zu einer Jaus eingeladen, wofür wir uns recht herzlich bedanken.