Einsatzübung mit Rekordbeteiligung statt Feuerwehrfest

Normalerweise findet zu Maria Himmelfahrt immer das Feuerwehrfest der Freiwilligen Feuerwehr Feuersbrunn statt. Da das Fest heuer aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden musste, entschloss man sich stattdessen an diesem Wochenende eine Einsatzübung abzuhalten. So trafen sich die Mitglieder am Abend des 14. August 2020 im Feuerwehrhaus.

Die Übungsausarbeiter hatten ein Übungsszenario vorbereitet, das der Ausbildungsprüfung Löscheinsatz ähnelte. So musste ein Löschangriff in ein fiktives Wohnhaus vorgenommen werden. Dabei galt es für den Atemschutztrupp auch noch eine Menschenrettung vorzunehmen. Die weiteren Kräfte hatten die Aufgabe das Nachbarobjekt zu schützen und die Löschwasserversorgung sicher zu stellen. Als erschwerende Übungseinlage wurde zwischendurch der Hydrant für defekt erklärt. Daher musste kurzfristig eine Löschwasserentnahme mit Unterwasserpumpen aus dem naheliegenden Bach umgesetzt werden.

Bei dieser Übung wurden alle wichtigen Handgriffe für den Brandeinsatz beübt. Nach gut einer Stunde waren - rechtzeitig vor dem heranziehenden Gewitter - wieder alle Gerätschaften versorgt und man rückte ins Feuerwehrhaus ein. Dort wurden noch Würstel gegrillt und eine Übungsnachbesprechung abgehalten. Besonders erfreulich war auch die - fast rekordverdächtige - Übungsbeteiligung. Nicht weniger als 24 Mitglieder waren bei der Übung anwesend!