Fahrzeugdaten:

• Motorleistung: 0 kW
  • Gesamtgewicht: 1.500 kg

Beschreibung:

Als im Jahre 1993 bei der Freiwilligen Feuerwehr Feuersbrunn mit dem Aufbau einer Schadstoffgruppe für den Feuerwehrabschnitt Kirchberg/Wagram begonnen wurde, entschied man sich für den Ankauf eines Schadstoffanhängers.

Mit viel Engagement der einzelnen Mitglieder wurde dieser Anhänger zur fahrenden Werkzeugkiste für Schadstoffeinsätze aufgebaut. Durch die Unterstützung des NÖ Landesfeuerwehrverbandes und der ÖBB konnten zahlreiche Spezialgerätschaften, wie Schutzanzüge, Umfüllpumpen und Messgeräte angeschafft werden. Um den immer komplexer werdenden Anforderungen gerecht zu werden, muss der Ausrüstungstand ständig auf dem neuesten Stand gehalten werden und wurde daher in den letzten Jahren auch immer wieder erweitert.

Im Einsatzfall wird der Schadstoffanhänger vom Mannschaftstransportfahrzeug gezogen. Zusätzlich rückt das Tanklöschfahrzeug mit zum Einsatz aus. Dadurch kann auch auf die Gerätschaften und den Löschwasservorrat dieses Fahrzeugs zurückgegriffen werden. Weiters werden ab Alarmstufe 2 die Mitglieder der Schadstoffgruppe des Feuerwehrabschnittes alarmiert. Diese kommen derzeit von den Feuerwehren Baumgarten,
Grafenwörth und Oberstockstall.

fzg ssta A

Der Einsatzbereich für Schadstoffeinsätze erstreckt sich über den ganzen Feuerwehrabschnitt Kirchberg/Wagram. Weiters auf einen Großteil der Stockerauer Schnellstraße zwischen Tulln und Grunddorf. Seit der Fertigstellung der Donaubrücke „St. Georg“ ist unsere Feuerwehr auch in diesem Abschnitt der S33 auf der Richtungsfahrbahn St. Pölten in den Alarmplänen vorgesehen. Grundsätzlich erfolgt eine Alarmierung im soeben
beschriebenen Einsatzgebiet ab der Alarmstufe 2 automatisch zu Einsätzen mit Schadstoffen. Bei größeren Schadenslagen (Alarmstufe 3) wird zusätzlich das nächst gelegene Schadstofffahrzeug (Krems, Donau Chemie Pischelsdorf od. NÖ Landes-Feuerwehrschule) alarmiert.

Die Beladung des Schadstoffanhängers umfasst unter anderem:

• 6 Schutzanzüge der Schutzstufe 3
  • 3 Schutzanzüge der Schutzstufe 2
  • ELRO-Schlauchquetschpumpe
  • Wasserstrahlpumpe und Druckluftpumpe
  • Dichtkissen
  • mehrere Auffangbehälter
  • Messgeräte
  • Gullyei
  • Diverses Erdungsmaterial
  • Diverses Elektro- und Beleuchtungsmaterial
  • Diverses Abdichtmaterial