Feuerwehr unterstützt Corona-Massentests

Im Rahmen der Aktion "NÖ testet" wurden am 12. und 13. Dezember 2020 Massentests für die Bevölkerung angeboten, um Infektionsketten zu unterbrechen. Auf Ersuchen der Gemeinde untersützten auch die Feuerwehren die Abwicklung in den Teststraßen.

In der Marktgemeinde Grafenwörth wurden zwei Teststraßen eingerichtet. Diese befanden sich im Haus der Musik in Grafenwörth und im Turnsaal der Neuen Mittelschule in Wagram. Die Feuerwehr Feuersbrunn half gemeinsam mit der Feuerwehr Wagram in der Teststraße in Wagram. Durchgehend waren 4 Mitglieder anwesend, um als Ordner, bei der Anmeldung und Nachmeldung sowie Auswertung der Tests zu unterstützten.

Normalerweise werden die Feuerwehren ja adhoc zu ihren Einsätzen alarmiert. Dies war hier zum Glück nicht der Fall und so konnte in den 2 Wochen davor eine ordentliche Einsatz- und Personalplanung aufgestellt werden. In diesem Zusammenhang fanden auch zwei Vorbesprechungen mit der Gemeinde statt.

Am Abend des 9. Dezembers erfolgte auch noch eine Alarmierung im Zuge des Katastrophenhilfsdienstes für den Folgetag. So machte sich am 10. Dezember das Mannschaftstransportfahrzeug mit zwei Mitgliedern auf nach Tulln, um dort die Testkits für die Gemeinden Fels, Grafenwörth und Kirchberg abzuholen und auszuliefern. Dies war Teil eines logistischen Kraftaktes der NÖ Feuerwehren. Denn in den Tagen vor den Testungen wurde die komplette Schutzausrütung und das Material für die Tests selbst, von den KHD-Einheiten über ganz Niederösterreich in alle Gemeinden verteilt.

Unser Dank gilt der Gemeinde und den freiwilligen Helfern für die gute Zusammenarbeit und allen Bürger für die Beteiligung und somit Ihren Beitrag zur Eindämmung der Pandemie.

Ingesamt wurden von der Feuerwehr Feuersbrunn 130 Mannstunden geleistet, welche sich wie folgt aufgliedern:

• 106 Stunden für die Arbeit in den Teststraßen (15 Mitglieder)
  • 18 Stunden für die Einsatzvorbereitung (Besprechungen, Koordinaton, Vortests) (18 Mitglieder)
  • 6 Stunden für den Materialtransport im Zuge des KHD-Dienstes (2 Mitglieder)