Kellerbrand in Wagram

Am Nachmittag des 21. September 2019 kam es gegen 14 Uhr 30 in der Wallner-Vetter-Gasse in Wagram zu einem Kellerbrand. Zunächst wurden die Feuerwehren Wagram am Wagram und Feuersbrunn gemäß Alarmplan für die Alarmstufe 1 zu einem Brandverdacht alarmiert. Nachdem der Brand bestätigt worden war, wurde nur zwei Minuten später seitens der Landeswarn- und Alarmzentrale in Tulln die Alarmstufe erhöht und es wurden zusätzlich die Feuerwehren Grafenwörth, Jettsdorf und Seebarn zum Einsatzort gerufen.

Die örtlich zuständige Feuerwehr Wagram begann nach der Erkundung sofort mit dem Aufbau der Löschleitung. Die Kräfte des ersten Tanklöschfahrzeuges der Feuerwehr Feuersbrunn unterstützten sogleich und stellten einen Atemschutztrupp, welcher einen Innenangriff vornahm und den Brand im Bereich des Heizraums löschte. Zur Unterstützung wurde in weiterer Folge ein Trupp aus Grafenwörth in das Gebäude geschickt. Von Mitglieder der Feuerwehren Feuersbrunn, Jettsdorf und Wagram wurden insgesamt noch zwei Reservetrupps in Bereitschaft gehalten. Das Rote Kreuz versorgte den Besitzer des Hauses vor Ort. Von der Feuerwehr Grafenwörth wurde ein Atemschutzsammelplatz aufgebaut.

Nach ca. 25 Minuten konnte "Brand Aus" gegeben werden. Das Gebäude wurde entraucht und man begann mit den Aufträumarbeiten. Zur Nachkontrolle wurde auch die bei der Feuerwehr Jettsdorf stationierte Wärmebildkamera eingesetzt. Nach ca. 1,5 Stunden waren alle Kräfte wieder in ihre Feuerwehrhäuser eingerückt. Von der Polizei wurde dann noch eine Brandursachenermittlung durchgeführt.

Im Einsatz standen:

• Freiwillige Feuerwehr Wagram: 1 KLF mit 4 Mitglieder