Previous Next

Atemschutzträger absolvieren jährlichen Leistungstest

Gemäß der neuen Dienstanweisung des NÖ Landesfeuerwehrverbandes ist seit heuer von allen Atemschutzgeräteträgern zusätzlich zu einer periodischen ärztlichen Untersuchung (alle 1-5 Jahre je nach Alter) ein jährlicher Fitnesstest zu absolvieren. Dabei stehen drei Varianten zur Auswahl (Cooper-Lauf-Test, Fahrradtest und Finnentest). Die Feuerwehren der Marktgemeinde Grafenwörth haben sich entschieden, den Finnentest durchzuführen. So traten am 6. bzw. 27.10. im Feuerwehrhaus Seebarn gesamt ca. 50 Feuerwehrmitglieder zu diesem Test an.

Der international genutzte Fitnesstest soll unter einsatznahen Bedingungen die Tauglichkeit der Atemschutzgeräteträger feststellen. Organisiert von den Arbeitsgruppen Atemschutz und Ausbildung & Einsatz und unterstützt von den Sachbearbeiterinnen für den Feuerwehrmedizinischen Dienst aus Feuersbrunn und Grafenwörth wurde in Seebarn der standardisierte Hindernisparcour aufgebaut. In voller Montur müssen die Feuerwehrfrauen und -männer diesen in einer vorgegebenen Zeit absolvieren können.

Nach einem 100m-Fußmarsch zur Eingewöhnung müssen dieselben 100m nochmals mit 33kg Gepäck in Form von zwei gefüllten Kanistern absolviert werden. Anschließend müssen 90 Stufen rauf und runter überwunden werden und drei Runden durch eine Hürdenstrecke, wobei die Hürden abwechselnd zu übersteigen und zu unterqueren sind.

Eine besondere Kraftprobe stellt die folgende Übung dar, bei der ein LKW-Reifen (50 kg) mittels eines Hammers 3 Meter weit am Boden geschlagen werden muss. Abschließend folgt noch eine Übung zum Test der Geschicklichkeit unter Belastung, bei der ein 15m langer Schlauch gerollt werden muss - und das alles mit ca. 30kg Ausrüstung und eingeschraubtem Lungenautomat (dadurch höherer Atemwiderstand).

Unter den wachsamen Augen der Ausbilder und Feuerwehrsanitäter bestanden alle angetretenen Mitglieder den Finnentest und sind damit für ein Jahr uneingeschränkt einsatztauglich, ehe der Test zu wiederholen ist.

Ein Dank gilt allen Feuerwehrmitgliedern, die an der Organisation beteiligt waren und die sich Zeit genommen haben um am Finnentest teilnahmen. Besonders bedanken möchten wir uns auch bei "Springbrunn Fitness" für die Spende der Versorgung (Mineralwasser und Müsliriegel).