Brandeinsatz - Nr. 2/2009 (22.07.2009)

Lage bei der Ankunft:
Am 22. Juli 2009 um 14:12 wurden von Florian Niederösterreich die Feuerwehren Feuersbrunn, Wagram am Wagram und Grafenwörth lt. Alarmstufe B2 mittels Sirene zu einem Fahrzeugbrand in Feuersbrunn alarmiert.

Auf einem Feld am Ortsrand von Feuersbrunn war aus bisher noch ungeklärter Ursache der Motor eines Mähdreschers in Brand geraten. Bei der Ankunft der Freiwilligen Feuerwehr Feuersbrunn hatte sich der Brand bereits auf das erst teilweise geerntete Feld ausgebreitet.

Tätigkeit am Einsatzort:
Durch das ersteintreffende Fahrzeug - Tank 1 Feuersbrunn - wurde sofort mit der Brandbekämpfung mittels einem HD-Rohr und einem C-Rohr begonnen. Innerhalb kürzester Zeit konnte somit der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Um die Brandausbreitung am Feld zu verhindern wurde ein Traktor mit einem Pflug zur Hilfe geholt. Außerdem wurden von den Kräften der Feuerwehren Feuersbrunn und Wagram am Wagram Feuerpatschen eingesetzt um den Flächenbrand zu löschen. Mit einem Mittelschaumrohr wurden noch Nachlöscharbeiten am Motorblock getätigt. Bereits um 14:39 konnte "Brand Aus" gegeben werden.

Der Einsatz der ebenfalls alarmierten Freiwilligen Feuerwehr Grafenwörth war nicht mehr erforderlich. Die ersten Kräfte konnten somit gegen 14:45 wieder in ihre Feuerwehrhäuser einrücken. Seitens der Freiwilligen Feuerwehr Feuersbrunn konnte um 15:30 die Einsatzbereitschaft wieder vollständig hergestellt und somit der Einsatz beendet werden.

Eingesetzte Kräfte:
FF Feuersbrunn: TLFA 3000, TLF 1000, KLF mit 17 Mann