Technischer Hilfebericht - Nr. 12/2009 (07.07.2009)

Lage bei der Ankunft:
Aufgrund der starken Regenfälle im Stadtgebiet von St. Pölten entschied man sich den neuen mobilen Hochwasserschutz des NÖ Landesfeuerwehrverbandes aufzubauen.

Tätigkeit am Einsatzort:

Zur Unterstützung der örtlichen Kräfte wurde der Bezirkssachbearbeiter Wasserdienst des Bezirkes Tulln ABI Johann Zanitzer angefordert. Das neue mobile Hochwasserschutzsystem wurde vom Landesfeuerwehrverband erst neu angeschafft, und erstmals bei der KHD-Übung der 19. KHD-Bereitschaft im April vorgestellt. Und somit wurde nun bereits zum zweiten Mal unser Bezirk beauftragt, die Wände in einem Nachbarbezirk aufzubauen.
Gemeinsam mit einer Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Feuersbrunn machte sich ABI Zanitzer auf den Weg nach St. Pölten, um in Hanfling bzw. am Gelände der Voith die örtlichen Kräfte einzuweisen bzw. zu unterstützen.

Eingesetzte Fahrzeuge: FF Feuersbrunn mit 4 Mann und KLF
Einsatzdauer: 12:30 - 18:10