Brandeinsatz Hilfebericht - Nr. 04/2007 (16.12.2007)

Lage bei der Ankunft:
Ein Grafenwörther Feuerwehrkamerad bemerkte starke Rauchentwicklung und setzte einen Notruf ab. Es handelte sich um einen Dachstuhlbrand in Grafenwörth.

Tätigkeit am Einsatzort:
Das ersteintreffende Fahrzeug - RLF Grafenwörth - nahm umgehend über ein Fenster im Innenhof (da Türe verschlossen) eine C-Löschleitung zum Innenangriff vor. Aufgrund der geschlossenen Bauweise des Brandobjekts war der 1. ATS-Trupp mit Nullsicht konfrontiert - die Schaffung einer Abluftöffnung war aufgrund eines fehlenden zweiten Fensters und des bereits vom Feuer betroffnen Garagentores nicht möglich. Im Zuge der Brandbekämpfung wurden von den ATS-Trupps zwei bereits stark erhitzte Gasflaschen gekühlt und ins Freie verbracht.

Durch die gute Zusammenarbeit der Feuerwehren des Unterabschnitts Grafenwörth konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht und bereits um 09:30 Uhr "Brand aus" gegeben werden. Die beiden in der Garage abgestellten PKW konnten durch den raschen Löschangriff erfolgreich geschützt werden. Auch eine Ausbreitung auf die Nebengebäude konnte verhindert werden. Nach dem gewaltsamen Öffnen des Garagentores wurde das Objekt entraucht und die Brandursachenermittlung konnte mit ihrer Arbeit beginnen.

Einsatzleiter: HBI Friedrich Ploiner (FF Grafenwörth)
Eingesetzte Kräfte:
FF Grafenwörth: RLFA 2000, KLF, KRF-B mit Atemluftanhänger, 18 Mann
FF Feuersbrunn: TLFA 3000, KLF, 14 Mann
FF Jettsdorf: LF, KRF-B, 9 Mann
FF Seebarn: KLF, 9 Mann
FF Wagram: KLF, 8 Mann
PI Grafenwörth, 2 Mann

Einsatzdauer: 07:55 - 09:30 (1 Stunden 35 Minuten)

Weiterführende Links:
Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Grafenwörth