Technischer Einsatz - Nr. 28/2006 (21.07.2006)

Lage bei der Ankunft:
Kurz nach 17 Uhr wurden wir zu einer Mähdrescherbergung alarmiert.
Im weichen Boden war der Mähdrescher mit dem linken Antriebsrad bis zur Achse eingesunken. Ein Rückwärtsziehen war aufgrund der fehlenden Befestigungs-punkte nicht möglich.

Tätigkeit am Einsatzort:
Zur Unterstützung wurde FF Grafenwörth alarmiert, welche unverzüglich mit dem Rüstlöschfahrzeug und 3 Mann ausrückete. Der erste Versuch im direkten Zug mit der Seilwinde des Rüstlöschfahrzeuges schlug aufgrund des hohen Eigengewichtes des Mähdreschers von 9 Tonnen und weiteren 1,5 t Getreides die er bereits in seinem "Bauch" hatte, fehl.

Erst als ein Traktor als zweiter Anschlagpunkt zur Verfügung stand, konnte die Zugkraftverdopplung durch "einscheren" genutzt, und der Mähdrescher ohne Beschädigung auf festen Boden gezogen werden.

Einsatzleiter: BI Josef Schmidt
Eingesetzte Fahrzeuge: Pumpe Feuersbrunn, Rüstlösch Grafenwörth
Eingesetzte Mannschaft: 6 + 3 Mann
Einsatzdauer: 17:25 - 18:30 (1 Stunde 5 Minuten)