Brandeinsatz Hilfebericht - Nr. 01/2005 (02.04.2005)

Lage bei der Ankunft:
Bei der Ankunft standen eine Scheune und ein benachbarter Holzstoß mitten im Ortsgebiet in Vollbrand. Der Brand drohte auf das angrenzende Wohngebäude und auf andere benachbarte Objekte überzugreifen.

Tätigkeit am Einsatzort:
Es wurde ein umfassender Löschangriff unter schwerem Atemschutz durchgeführt. Dazu musste die Löschwasserversorgung durch mehrere Zubringerleitungen von den umliegenden Hydranten sichergestellt werden. Zu diesem Zweck wurden auch Tragkraftspritzen eingesetzt.
Zur Koordinierung der eingesetzten Atemschutztrupps wurde ein Atemschutz-sammelplatz eingerichtet, bei dem auch die leeren Atemschutzflaschen wieder befüllt wurden.

Für die Dauer des Einsatzes wurde die Ortsdurchfahrt Wagram für den Verkehr gesperrt. "Brand Aus" konnte nach ca. 2 Stunden und 30 Minuten gegeben werden. Über die Nach wurde eine Brandwache durch die FF Wagram/Wagram gestellt.

Am Einsatztag fand in Grafenwörth ein "Einsatzmaschinisten-Lehrgang" statt, bei dem auch in der Kellergasse Feuersbrunn die Löschwasserversorgung über längere Strecken geübt wurde. Nach dem Alarm mussten Tank Feuersbrunn und Rüstlösch Grafenwörth vom Lehrgang abgezogen werden.
Ausbildungsleiter HBI Friedrich Ploiner stellte aus den Teilnehmern am Lehrgang spontan einen Löschzug mit 6 Fahrzeugen und 38 Mann zusammen die ebenfalls nach Wagram in den Brandeinsatz fuhren.
So konnte das am Vormittag elernte gleich in die Praxis umgesetzt werden (Löschwasserförderung über längere Strecken). Auch wurde von den Lehrgangsteilnehmern der Atemschutzsammelplatz betreut und einige Atemschutztrupps gestellt.

Einsatzleiter: BI Markus Wallerer (FF Wagram/Wagram)
Eingesetzte Fahrzeuge:
Gesamt: 16 Fahrzeuge
FF Feuersbrunn: TLF 1000, KLF, Mehrzweckanhänger
Eingesetzte Kräfte:
Gesamt: 16 Feuerwehren mit 134 Feuerwehrmitgliedern
FF Feuersbrunn: 19 Feuerwehrmitglieder
Einsatzdauer: 15:30 - 18:30 (3 Stunden)

Löschangriff unter Atemschutz

Atemschutztrupp Feuersbrunn 2 nach dem Einsatz