Brandeinsatz Hilfebericht - Nr. 03/2004 (28.11.2004)

Lage bei der Ankunft:
In einem bäuerlichen Wohnhaus kam es aus noch ungeklärten Gründen zu einem Brand der Inneneinrichtung und in weiterer Folge durch die Decke bis zum Dachstuhl. Der Brand drohte auf das Nebengebäude überzugreifen.

Tätigkeit am Einsatzort:
Die Brandbekämpfung wurde mit 2 C- und 1 B-Rohr über den Innenhof durchgeführt. Als Wasserentnahmestellen dienten nahe gelegene Hydranten. Außerdem wurde vom Kamp eine Zubringerleitung gelegt, um auch von der Außenseite bzw. vom Nachbargebäude aus den Brand zu bekämpfen und das Nachbargebäude zu schützen.

Im Feuerwehrhaus Jettsdorf wurde eine Atemschutzsammelplatz eingerichtet, wo sich die Atemschutztrupps ausrüsten konnten. Aufgrund der starken Rauchentwicklung mussten auch zum Außenangriff Atemschutztrupps eingesetzt werden.

Gegen 21 Uhr 30 konnte "Brand Aus" gegeben werden. Für die restliche Nach wurde von der FF Jettsdorf eine Brandwache gestellt.

Einsatzleiter: FF Jettsdorf
Eingesetzte Kräfte:
FF Feuersbrunn: 17 Mitglieder mit TLF 1000, KLF
FF Grafenwörth: 28 Mitglieder mit RLFA 2000, KLF, KRF/B, KF
FF Jettsdorf: 24 Mitglieder mit LF/B, KRF/B
FF Seebarn: 9 Mitglieder mit KLF
FF Wagram: 9 Mitglieder mit KLF
Gesamt: 87 Mitglieder mit 10 Fahrzeugen
Einsatzdauer: 19:20 - 21:30 (2 Stunden 10 Minuten)

Weiterführende Links:
Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Grafenwörth