Technischer Hilfebericht - Nr. 03/2004 (06.05.2004)

Lage bei der Ankunft:
Wie auch schon vor zwei Wochen wurde in Grafenwörth ein Ölfilm auf dem Mühlkamp bemerkt.
Daraufhin wurden die Feuerwehren Feuersbrunn und Grafenwörth durch die Landeswarn- und Alarmzentrale in Tulln alarmiert.

Tätigkeit am Einsatzort:
Beim Siel in St. Johann und bei der Sandlbrücke wurden Ölsperren errichtet. Aufgrund der Tatsache, dass die beiden Feuerwehren auch schon vor zwei Wochen mit der selben Schadenslage konfrontiert waren und dadurch schon diverse Holzpflöcke zur Befestigung der Ölsperren vorhanden waren, konnten diese sehr rasch errichtet werden.
Bei der Sandlbrücke wurden insgesamt drei Ölsperren ("B-Schlauchsperre", "Saugersperre" und "Leitersperre") und beim Siel eine "Saugersperre" errichtet. Auch wurde bei der Sandlbrücke wieder Bioversal mit einem Schaumrohr aufgetragen.

Nach der Besichtigung durch Wasserrechtsbehörde wurde auch noch die FF Altenwörth in Bereitschaft versetzt. Die bereits aufgebauten Ölsperren konnten aber verhindern, dass sich das Öl weiter auf dem Mühlkamp ausbreitete.

Seitens der Gendarmerie wurde versucht einen Verursacher ausfindig zu machen. Diese Suche blieb aber ergebnislos.

Nach ca. 2,5 Stunden konnte mit dem Abbauen der Ölsperren begonnen werden.

Einsatzleiter: HBI Friedrich Ploiner (FF Grafenwörth)

Eingesetzte Fahrzeuge:

• FF Feuersbrunn: KLF, TLF 1000, Schadstoffanhänger
  • FF Grafenwörth: RLFA 2000, KRF-B, KLF, KF
  • FF Altenwörth: KLF, TLF 1000, MTF

Einsatzdauer: 17:56 - 21:00 (3 Stunden 4 Minuten)

Besprechung mit dem Vertreter der BH

Aufbringen von "Bioversal"