Abschnitts-Atemschutzübung in Feuersbrunn (07.11.2009)

Das Abschnittsfeuerwehrkommando Kirchberg/Wagram veranstaltete auch heuer wieder eine Atemschutzausbildung für die Feuerwehren des Abschnittes. 72 Atemschutzräger von 17 Feuerwehren übten dabei unter der fachkundigen Anleitung von sieben Trainern des Vereines "ready4fire" das richtige Verhalten bei Innenangriffen im Brandeinsatz.

Nachdem sich die Teilnehmer truppweise beim "Logistikzentrum" angemeldet hatten, mussten sie unter Beobachtung eines Trainers das Atemschutz-Equipment richtig anlegen, wobei aus dem eigenen Fahrzeug heraus gearbeitet werden musste.

Anschließend hatten die Trupps die Ausbildungsstationen "Suchtechnik im Brandraum", "Atemschutznotfall" und "Strahlrohrführung mit HSR" zu absolvieren, wo die Trainer von "ready4fire" die Feuerwehrmitglieder im richtigen Verhalten schulten. Besonders beim Strahlrohtrainig eine sehr feuchte Angelegenheit.

Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Schneider konnte sich bei dieser Übung wieder einmal vom hervorragenden Ausbildungsstand der teilnehmen Feuerwehrmitglieder überzeugen, auch konnte festgestellt werden, dass die persönliche Schutzausrüstung der Teilnehmer durchwegs am modernsten Stand war!

Seitens der Freiwilligen Feuerwehr Feuersbrunn nahmen 4 Feuerwehrmitglieder an dieser Übung teil. Außerdem wurden die Teilnehmer den ganzen Tag durch Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Feuersbrunn versorgt.

Atemschutztnotfall

Strahlrohrtraining