Hochwasser (23. - 25.06.2009)

In der Kalenderwoche 26 gab es zahlreiche Hochwassermeldungen in ganz Österreich. Vor allem in Niederösterreich war die Hochwasserlage an den Flüßen sehr angespannt.

Auf Grund der anhaltenden Regenfälle haben auch die unser Gemeindegebiet betreffenden Flüsse Kamp, Krems und Donau höhere Wasserstände erreicht.

Am Abend des 24.06. erreichten die Pegel ihren Höchststand. Eine Gefahr durch das Hochwasser bestand, dank der umfangreichen Hochwasserschutz- maßnahmen, zu keinem Zeitpunkt.

Dennoch mussten verschiedenen Schutzmaßnahmen getroffen und Kontrollfahrten durchgeführt werden. Dabei wurden die zuständigen Feuerwehren Grafenwörth und Jettsdorf auch durch die "Hinterlandfeuerwehren" des Gemeindegebiets Feuersbrunn und Wagram unterstützt.

Außerdem waren Feuerwehrkräfte unserer Gemeinde mit dem 2. Zug der 19. Bereitschaft des Katastrophenhilfsdienstes am 24.06. im Hochwassereinsatz im Bezirk Scheibbs.

Seitens der Feuerwehr Feuersbrunn waren eingesetzt:

• 23.06.: Lagebesprechung in Grafenwörth (2 Mann, 1 Stunde)
  • 24.06.: KHD-Einsatz im Bezirk Scheibbs (3 Mann, 12 Stunden)
  • 24.06. - 25.06.: Dammwache in Grafenwörth (2 Mann, 12 Stunden)

Außerdem musste aufgrund der starken Regenfälle am 25.06. in der Kellergasse ein Weinkeller ausgepumpt werden. Hier waren 6 Mann, 2 Stunden lang im Einsatz.

Weiterführende Links:
Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Grafenwörth