Übung in der Hauptschule Wagram (19.06.2009)

"Brand im Kellergeschoss des Hauptschule Wagram/Wagram" - das war die Übungsannahme einer Einsatzübung der fünf Feuerwehren des Unterabschnittes Grafenwörth am Freitag, den 19. Juni 2009.

Nach einnebeln des Werkraumes und des Untergeschosses ertönte der Räumungsalarm per Pausenglocke. Die Lehrer und Schüler begaben sich ordnungsgemäß über die vorgesehenen Fluchtwege zum Sammelplatz auf dem nebenliegenden Sportplatz.

Trotz der für Übungen ungünstigen Tageszeit (Freitag Mittag) konnten die Feuerwehren
vier Atemschutztrupps stellen, welche die "vom Rauch eingeschlossenen" Kinder mit Fluchthauben retten, Löschangriffe über zwei Zugangsmöglichkeiten aufbauen und eine
Druckbelüftung durchführen mussten.

Noch vor Abbau der Geräte wurde den Schülern von den Feuerwehrmitgliedern im "Brandobjekt" vorgeführt, wie die Feuerwehr bei solchen Einsätzen vorgeht und Atemschutz, Löschgeräte und auch die Einsatztaktik im Braneinatz erklärt, um den Kindern ein wenig von der Nervosität im Ernstfall zu nehmen.

Zum Abschluss durften die Kinder noch die verschíedenen Strahlrohre und natürlich den Wasserwerfer ausgiebig ausprobieren.

An dieser Stelle auch einen herzlichen Dank an die Leitung der Hauptschule für die Einladung zu dieser lehrreichen Einsatzübung!

Atemschutztrupp bei der Türöffnung

Auch der Herr Direktor darf das Strahlrohr halten