Bezirksausflug der Feuerwehrjugend (14.04.2009)

Der diesjährige Bezirksausflug der Feuerwehrjugend führte die Jugendgruppen des Bezirkes Tulln am 14.04.2009 auf den Bundesheer-Fliegerhorst Brumowski nach Langenlebarn.

So machte sich auch eine Gruppe der Feuerwehrjugend Feuersbrunn (6 Jugendliche und 3 Betreuer) um ca. 07:30 auf nach Langenlebarn.

Dort angekommen wurden die anwesenden Gruppen aufgeteilt und bekamen eine Betreuungsperson vom Bundesheer.

Den ganzen Vormittag über konnten die Besucher der Feuerwehr am Fliegerhorst in Form eines Stationsbetriebes die Gerätschaften der Fliegerabwehr und die verschiedenen Fluggeräte (PC6, OH 56 Kiowa, Black Hawk) begutachten und bekamen diese von den Soldaten auch erklärt. Außerdem gewährten die Luftaufklärung und der militärmetereologische Dienst interessante Einblicke in die jeweilige Tätigkeit. Die Flughafenfeuerwehr stellte weiters das Flughafenlöschfahrzeug vor und erklärte ihre Taktik bei Flugunfällen.

Nach dem Mittagessen in der Truppenküche konnte vor der Heimreise noch der Flugbetrieb beobachtet werden. Hier wurden auch Löschübungen mit dem Flächenflugzeug PC6 durchgeführt, welche die Feuerwehrmitglieder natürlich mit Interesse verfolgten.

Letzte Änderung: 14.04.2009