Inspektionsübung (07.11.2008)

"Brand in KFZ-Werkstätte in Feuersbrunn" - So lautete die Alarmierung zur diesjährigen Inspektionsübung für die fünf Feuerwehren des Unterabschnittes Grafenwörth am 7. November 2008.

LM Markus Eckenfellner hatte bei in der KFZ-Werkstätte Eckenfellner in Feuersbrunn ein umfangreiches Szenario für diese Übung vorbereitet: Werkstättenbrand dargestellt mit künstlichem Rauch, Lärm über Lautsprecherboxen, Flammen mit Blitzleuchten, Acetylenflaschen und natürlich auch mehrere Verletzte Personen im Brandgeschehen.

Keine leichte Aufgabe, die den Feuerwehrleuten durch die Übungsleitung gestellt wurde: Jede Wehr hatte mindestens einen Atemschutztrupp zu stellen, die Löschangriffe bzw. Menschenrettungen durchzuführen hatten. Darüber hinaus musste natürlich eine Einsatzleitung aufgebaut werden sowie das Gelände ausgeleuchtet werden. Auch die Wasserversorgung und Atemschutzüberwachung war zu beachten.

Die ganze Übung wurde durch das Überwachungsteam des Abschnittsfeuerwehrkommandos beobachtet, welches dabei ganz besonderen Wert auf die Organisation der Einsatzsleitung und auf die Arbeit der Atemschutztrupps, insbesondere auf die AS-Überwachung durch die jeweiligen Gruppenkommandanten der Einsatzfahrzeuge legte.

Teilnehmer:
FF Feuersbrunn: TLFA 3000, KLF und 14 Mann