Fire-Action-Day im Rahmen des Grafenwörther Kindersommer (26.07.2008)

Gleich 35 Kinder (und auch einige Eltern) waren am 26.07.2008 den ganzen Nachmittag zu Gast bei der Feuerwehr. Zur Einstimmung wurde mit sieben Zillen am Mühlkamp eine Fahrt vom Gemeindeamt in Grafenwörth bis zur Kläranlage in St. Johann gemacht (keiner wurde dabei nass - trotz der sommerlichen Temperaturen).

In St. Johann konnten die Teilnehmer dann die verschiedenen Geräte der Feuerwehr kennenlernen: jeder durfte mal selber den hydraulischen Rettungssatz, Atemschutz, Hebekissen usw. bedienen und natürlich mit den verschiedenen Strahlrohren - vom D-Schlauch bis zum Wasserwerfer spritzen.

Und dann kam der Höhepunkt: ein echtes Feuer war zu bekämpfen. Die Feuerwehr hatte drei Holzstöße vorbereitet und angezündet. Und diese "Brände" mußten dann mit einem Großangriff an Strahlrohren gelöscht werden.

Umfangreich war auch die Organisation dieses nachmittags:
Für die Vorbereitung und den reibungslosen Ablauf waren fast 30 Feuerwehrmitglieder von den Feuerwehren Feuersbrunn, Grafenwörth, Seebarn und Jettsdorf mit acht Feuerwehrfahrzeugen eingesetzt.

Eingesetzt:
FF Feuersbrunn: 9 Mitglieder mit TLFA 3000 und KLF