Schadstoffübung (18.07.2008)

Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrzeugen, Schadstoffaustritt und zwei verletzte Personen. Dieses Szenario war Annahme für eine Schadstoffübung am 18. Juli 2008.

Schutzanzugtrupp beim Umpumpen
des lecken Tanks

Unterstützt durch vier Mitglieder der FF Grafenwörth rückten TLFA 3000 sowie das KLF mit Schadstoffanhänger zum Parkplatz vor der Schule in Wagram aus.

Während ein Trupp unter Schutzstufe I zwei Verletzte aus dem Gefahrenbereich brachte, mußte durch die Übungsleitung streng nach der GAMS-Regel ( "Gefahr erkennen, Absperrmaßnahmen treffen, Menschenrettung druchführen, Spezialkräfte anfordern) der Einsatz abgewickelt werden.

Nach Anlegen der Vollschutzanzüge hatte der Trupp den lecken Behälter abzudichten und anschließend noch mit der Druckluftpumpenanlage das Medium umzupumpen.

Unterabschnittsfeuerwehrkommandant HBI Ploiner zeigte sich in der abschließenden Übungsbesprechung besonders erfreut, dass die im Unterabschnittskonzept vereinbahrte Zusammenarbeit der Feuerwehren in der Ausbildung auch gelebt wird!

Seitens der FF Feuersbrunn freut man sich, dass auch immer wieder Mitglieder der anderen Feuerwehren die Schadstoffausbildung an der NÖ Landes-Feuerwehrschule absolvieren und in der Schadstoffgruppe mitarbeiten.

Weiterführende Links:
Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Grafenwörth