36. Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend (03. bis 06.07.2008)

Das 36. Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend fand von 3. bis 6. Juli 2008 in Mauer-Öhling, Bezirk Amstetten statt. 4619 Lagerteilnehmer waren bei diesem gut organisiertem und auch vom Wetter hervorragendem Lager mit dabei.

Bewerbsgruppe Feuersbrunn-Grafenwörth
vor dem Bewerb

Seitens der Feuerwehrjugend Feuersbrunn waren drei Kids, welche durch BI Josef Schmidt und BM Franz Frauerwieser betreut wurden, mit dabei. Weiters wirkte OBM Josef Auer in der Unterlagerleitung West mit und V Engelbert Eckenfellner, HLM Klaus Schmidt und LM Markus Eckenfellner waren im Bewerterstab mit dabei.

Am Donnerstag trafen sich die Mitglieder der Feuerwehrjugend und die Betreuer um 6 Uhr im Feuerwehrhaus und traten gemeinsam mit den Jugendgruppen aus Grafenwörth und Stettenhof die Anreise nach Mauer-Öhling an. Dort angekommen wurde das Zelt aufgebaut und eingerichtet. Nach dem Mittagessen wurden die verschiedenen Freizeitangebote im Lager genützt.

Der Freitag stand ganz im Zeichen des Bewerbes. Schon nach dem Frühstück beobachteten die Teilnehmer die anderen Gruppen am Bewersbsplatz. Nach dem Mittagessen war es dann soweit. Gemeinsam mit der Feuerwehrjugend Grafenwörth wurde der Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Bronze positiv absolviert.
Am Abend stand ein Karaokebewerb ("Lagermania") im Unterlager West am Programm, welcher von den Jugendgruppen des Bezirkes Tulln organisiert wurde.

Am Samstag wurde die Freizeitwanderung absolviert und den verschiedenen Vorführungen im Rahmen des Besuchertages beigewohnt. Auch beim Junior-Fire-Cup wurde am Nachmittag mitgefiebert.
Im Rahmen des am Abend stattfindenden Bürgermeisterempfangs wurden zahlreiche Personen für Ihre Tätigkeiten auf dem Feuerwehrjugend-Sektor ausgezeichnet. Darunter auch vier Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Feuersbrunn:

• Verdienstmedaille des NÖ Landesfeuerwehrverbandes 3. Klasse in Bronze:
    V Engelbert Eckenfellner
  • Bewerterverdienstabzeichen in Silber:
    OBM Josef Auer
  • Bewerterverdienstabzeichen in Bronze:
    HLM Klaus Schmidt, LM Markus Eckenfellner

Nach der Siegerehrung und dem offiziellen Lagerabschluss am Sonntag wurde das Zelt abgebaut und die Heimreise angetreten. Zuhause angekommen wurden das Zelt und die Gerätschaften gereinigt und versorgt. Im Anschluss daran konnten von Feuerwehrkommandant-Stellvertreter BI Josef Schmidt und Feuerwehrjugendführer LM Markus Eckenfellner die Leistungsabzeichen an die Teilnehmer übergeben werden.

Die Gruppe Feuersbrunn beim Zelt

Die Kids mit ihren Abzeichen