24-Stunden-Dienst der Feuerwehrjugend (30. bis 31.05.2008)

Auch heuer wurde für die Feuerwehrjugend wieder ein „24-Stunden-Dienst“ organisiert. Dieser fand in der Zeit von Freitag, den 30. bis Samstag, den 31. Mai 2008 statt. Neben den einzelnen Übungen und sonstigen Aktivitäten wurden im Laufe des Dienstes auch die Erprobungen abgenommen. Einzelnen Aktivitäten wurden gemeinsam mit der Feuerwehrjugend Grafenwörth gesetzt, welche zur selben Zeit ebenfalls 24 Stunden Dienst bei der Feuerwehr machte.

Am Freitag gegen 16 Uhr trafen sieben Mitglieder der Feuerwehrjugend im Feuerwehrhaus ein, wo sofort das Quartier bezogen wurde. Auch wurden die Schutzhelme und Schutzhandschuhe von den Teilnehmern ausgefasst.

Pünktlich um 17 Uhr ließ dann der Gruppenkommandant JFM Markus Hofmann die Gruppe antreten und meldete dem Feuerwehrjugendführer LM Markus Eckenfellner, dass die Feuerwehrjugend zum 24-Stunden-Dienst angetreten ist. Nach einer kurzen Vorstellung des Programms und Erläuterung der „Spielregeln“ für die nächsten 24 Stunden konnten die Kids bereits zum ersten Ausbildungsprogramm gehen. Es stand Knotenkunde mit OVM Alfred Frauenwieser auf dem Programm.

Nach ca. 45 Minuten hatten alle die Knoten soweit drauf, dass man sich für die Funkübung vorbereiten konnte. Gemeinsam mit der Feuerwehrjugend Grafenwörth wurde diese dann als eine Art Rätselrallye abgehalten. Pumpe Feuersbrunn, Pumpe Grafenwörth und Tank 2 Feuersbrunn schwirrten aus und hatten diverse Ziele anzufahren und dort Aufgaben zu erledigen, welche von der Übungsleitung vorgegeben wurden.

Gegen 19 Uhr 30 konnten die beiden Gruppen dann wieder in Ihre Feuerwehrhäuser einrücken. In Feuersbrunn hatte BI Josef Schmidt schon den Grill voll mit Bratwürstel und Kotlett, welche dann zum Abendessen verzehrt wurden. Nach dem Abendessen und dem Abwasch rüstete man sich für die nächste Übung aus.

HLM Klaus Schmidt hatte einen „Verkehrsunfall“ vorbereitet und die Mitglieder der Feuerwehrjugend konnten hier vor allem ihre Kenntnisse auf dem Gebiet „Absichern von Unfallstellen“ unter Beweis stellen. Dies war zugleich auch Inhalt der Erprobung. Aber auch den Aufbau des Brandschutzes und Erste Hilfe-Maßnahmen waren Inhalt dieser Übung.

Nach fast 2 Stunden konnte wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden und die Uniform für den 1. Tag einmal abgelegt werden. Zum Abendprogramm machten sich die sieben Kids samt Jugendführer auf nach Grafenwörth, wo die restlichen Stunden gemeinsam mit den Kameraden aus Grafenwörth verbracht wurden. Tischfußball, Computerspiele usw. standen am Programm bis zur Nachtruhe um 24 Uhr!

Tagwache war um 7 Uhr. Nach dem Frühstück war Dienstbeginn für den 2. Tag. Nach dem Antreten rückten die Kids mit dem Tanklöschfahrzeug 3000 nach Grafenwörth zu einer Übung aus. Die Kameraden aus Grafenwörth hatten eine interessante und actionreiche Übung vorbereitet: Ein brennender PKW musste gelöscht werden. Hierzu kamen ein Schaumrohr sowie ein C-Hohlstrahlrohr zum Einsatz.

Nachdem alle Geräte gereinigt und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt wurde, stand Gerätekunde am Programm. Alle Teilnehmer mussten ihr Wissen über die Lagerung der Geräte in den Fahrzeugen sowie die Verwendung und Funktion dieser unter Beweis stellen, was natürlich kein Problem darstellte. Auch das Testblatt mit Fragen aus dem Feuerwehrwesen, konnte vor dem Mittagessen noch geschwind ausgefüllt werden.

Zum Mittagessen gab es Gulaschsuppe und im Anschluss daran eine wohlverdiente Mittagspause.

Ab 13 Uhr widmete man sich dem Thema „Schadstoff“. Hierzu kam auch die Feuerwehrjugend Grafenwörth nach Feuersbrunn. BI Josef Schmidt erklärte zunächst die Ausrüstung für Schadstoffeinsätze und vermittelte den Kids grundlegende Infos auf diesem Sachgebiet. Mit diesem neuen Wissen konnte dann auch eine kleine Schadstoffübung durchgeführt werden. Dabei wurde ein lecker Tank abgedichtet und umgepumpt sowie auch ein DEKO-Platz aufgebaut.

Bevor mit der nächsten und letzten Ausbildungseinheit begonnen wurde, gab`s eine kräftige Abkühlung mit dem Wasserwerfer was an diesem heißen Tag richtig gut tat. Danach stand Ausbildung auf dem Gebiet Erste Hilfe mit OBI Erwin Bayer auf dem Programm. Hier wurden die wichtigsten Notfallmaßnahmen durchgenommen.

Im Anschluss daran wurde das Feuerwehrhaus gereinigt und die Unterkunft geräumt. Pünktlich um 17 Uhr ließ der Feuerwehrjugendführer LM Markus Eckenfellner die Feuerwehrjugend vor dem Feuerwehrhaus antreten und OBI Erwin Bayer konnte die Erprobungsstreifen an die Kids übergeben.

Ein Dank gilt den Mitgliedern der Feuerwehrjugend für die gute Leistung und Mitarbeit sowie allen Helfern für die Unterstützung!

Brandbekämpfung mittels Schaum

Erste Hilfe-Schulung