Brandeinsatzübung in der Kleine Zeile (28.03.2008)

Am 28. März 2008 wurde in einem leerstehenden Objekt in der Kleinen Zeile eine Brandeinsatzübung durchgeführt. Übungsannahme war ein Zimmerbrand, welcher durch Rauch, Licht und Ton realistisch dargestellt wurde.

Aufgrund des Alarmierungsstichwortes rüstete sich sofort ein Atemschutztrupp aus. Nach der Erkundung des Einsatzleiters wurde durch die weiteren Besatzungsmitglieder des Tanklöschfahrzeuges eine Löschleitung (C42 mit Hohlstrahlrohr) für den Innenangriff vorbereitet sowie eine Beleuchtung vor dem Objekt aufgebaut. Unterstützt wurden sie durch weitere Mitglieder des KLF.

Nach erfolgter Brandbekämpfung im Innenangriff wurde noch eine Belüftung des Gebäudes durchgeführt.

Bei der abschließenden Übungsbesprechung konnte festgestellt werden, dass trotz der geringen Mannschaftsstärke (TLFA 3000 mit 7 Mann, KLF mit 2 Mann) ein effektiver Einsatz (Brandbekämpfung, Erstmaßnahmen) möglich ist. Natürlich werden bei einem Einsatz dieser Dimension im Ernstfall weitere Kräfte automatisch mitalarmiert. Dies war auch bei dieser Übung Annahme, denn weitere Maßnahmen wie die Wasserversorgung und das Stellen eines Reservertrupps können bei dieser Mannschaftsstärke (wie sie durchaus auch im Ernstfall Realität ist) nicht durchgeführt werden.

Voraussetzung für einen funktionierenden Einsatz ist natürlich das perfekte Zusammenspiel der Gruppe, welches durch diese Übung perfektioniert wurde. Vorausgegangen sind zwei Schulungen sowie ein Einsatz bei dem ebenfalls ein ähnliches Szenario vorgefunden wurde.

Das Übungsziel konnte bei dieser Übung erreicht werden und eine Vorgangsweise für zukünftige Einsätze definiert werden. Ein besonderes Lob gilt auch den drei Mitgliedern der Feuerwehrjugend, welche sozusagen die "Eventtechnik" bei der Übung übernahmen und für reichlich Rauch, Licht und Lärm im Objekt sorgten. Dafür wurden eine Nebelmaschine, Weitwarnblitzleuchten sowie eine Soundanlage verwendet.

Durchführung der Atemschutzüberwachung

Atemschuttruppf vor dem Innenangriff