Ausflug der Feuerwehrjugend des Abschnittes Kirchberg/Wagram (25.03.2008)

Erstmals wurde heuer am Dienstag nach Ostern statt dem traditionellen Bezirksausflug ein eigener Ausflug der Feuerwehrjugendgruppen des Feuerwehrabschnittes Kirchberg/Wagram unternommen.

Am 25. März 2008 ging die Fahrt für die Mitglieder der Feuerwehrjugend und ihre Betreuer von den Feuerwehren Altenwörth, Feuersbrunn, Grafenwörth, Großweikersdorf, Kirchberg/Wagram und Stettenhof mit einem Autobus los Richtung Oberösterreich.

Die Erste Station war das Werk des Feuerwehrfahrzeugherstellers Rosenbauer in Leonding bei Linz. Hier konnten die verschiedenen Stufen in der Fertigung von Feuerwehrfahrzeugen begutachtet werden. Besonders beeindruckend war die große Anzahl an Fahrzeugen, die ins Ausland exportiert werden und natürlich das Flughafenlöschfahrzeug PANTHER, welches ebenfalls im Werk Leonding gefertigt wird.

Das Mittagessen wurde im Gasthaus Niederberger in Leonding eingenommen. Für das - laut Gastwirt - vorbildliche Verhalten der Jugendlichen und Betreuer bekam die Ausflugsgruppe eine große Zuckerlbox geschenkt, wofür wir uns auf diesem Weg nochmals herzlich bedanken möchten!

Am Nachmittag folgte eine ausgiebige Tour über das Gelände der VÖEST, bei das Entstehen von Stahl vom Erz zum fertig gestanzten Produkt im Mittelpunkt stand. Besonders beeindruckend war dabei live zu beobachten wie der Hochofen angestochen wird und der flüssige Stahl austritt.

Besonders gelobt wurde von allen Führern und Betreuern die große Disziplin, die die Feuerwehrjugendmitglieder an den Tag legten. Ein besonderer Dank gilt weiters dem Abschnittsfeuerwehrkommando - allen voran Abschnittssachbearbeiter Feuerwehrjugend HLM Hubert Auböck - für die perfekte Organisation dieses gelungenen Ausflugs.

Weiterführende Links:
Homepage des Abschnittsfeuerwehrkommandos Kirchberg/Wagram