Abschlussübung (16.11.2007)

Als Abschlussübung des diesjährigen Jahres stand eine technische Übung auf dem Programm. Zugskommandant OBM Josef Auer hatte diese Übung vorbereitet.

Gegen 19 Uhr erreichte uns im Feuerwehrhaus ein "Notruf" von Frau Urban, dass ihr Mann in den Aufzugsschacht gestürzt war und nun reglos dort liegt.

Sofort rückten die anwesenden Feuerwehrmitglieder mit TLFA 3000, KLF und Bergeanhänger zum Übungsort aus.

Sofort stiegen 2 Kameraden mittels Steckleiter in den Aufzugsschacht hinab, um die verletzte Person zu betreuen und Erste Hilfe-Maßnahmen zu setzen.

In der Zwischenzeit wurde zur Menschrettung aus dem Schacht ein "Behelfsaufzug" mittels Greifzug gebaut. Im Anschluss wurde die Person (ein Mitglied der Feuerwehrjugend) aus dem Aufzugsschacht gehoben.

Im Anschluss fand noch eine Übungsbesprechung statt, bei der u.a. der Familie Urban für die Zurverfügungstellung des Übungsobjektes gedankt wurde.

Letzte Änderung: 17.11.2007