Unterabschnittsübung in Jettsdorf (19.10.2007)

Am 19. Oktober 2007 fand die jährliche Inspektionsübung für den Unterabschnitt Grafenwörth in Jettsdorf statt. Eine besonders interessante und umfangreiche und vor allem realistische Übung hatte die FF Jettsdorf ausgearbeitet.

Mitten im Ortsgebiet von Jettsdorf waren ein Traktor mit Anhänger und zwei PKW zusammengestoßen. In den drei Fahrzeugen waren acht Verletzte Personen teilweise eingeschlosssen, zusätzlich war am Anhänger noch ein 1000 L Tank mit Diesel umgestürzt und leck geworden. Außerdem waren noch drei Personen im Schock Richtung Augebiet davongelaufen.

Diese umfangreichen und anspruchsvollen Einsätze hatten die fünf Feuerwehren zu meistern, wobei seitens des Abschnittsfeuerwehrkommandos das Inspektionsteam von BR Schneider die Übung genau beobachtete.

Mit der guten Ausrüstung, die im Unterabschnitt vorhanden ist sowie durch die gewohnt perfekte Zusammenarbeit der fünf Feuerwehren, konnten die gestellten Aufgaben pefekt gelöst werden: Mit hydraulischem Rettungsgerät mussten die Personen aus den Autowracks befreit werden, die Verletzten waren gemeinsam mit dem Roten Kreuz zu versorgen, der in den Mühlkamp geflossene Treibstoff war mit Ölsperren aufzufangen und der Rest aus dem Tank in Reservebehälter umzupumpen.

Und die vermissten Personen wurden von den Rettungshunden des Österr. Rettungsdienstes gesucht. So wie in einem realen Einsatz war natürlich auch die Polizei eingebunden, die Wasserrechtsbehörde (BH Tulln) wirkte telefonisch mit, Alarmierung und Koordination erfolgte über die Bezirksalarmzentrale Tulln, die Anforderung des Roten Kreuzes wurde über Notruf zur LEBIG durchgeführt.

Die Mitglieder der FF Feuersbrunn hatten zunächst die Aufgabe gemeinsam mit der FF Wagram die Ölsperren am Mühlkamp zu errichten. In weiterer Folge wurde ein Teil der Mannschaft mit dem Schadstoffanhänger zur eigentlichen Unfallstelle beordert, um den Dieseltank in einen Ersatzbehälter umzupumpen.

In der abschließenden Übungsbesprechung wurden die Abläufe durch die Übungsüberwacher nochmals beurteilt, wobei aber besonders die gute Ausrüstung und die gelebte Zusammenarbeit der Feuerwehren im UA Grafenwörth hervorgehoben wurden. Auch die in unserem Abschnitt gepflegte Zusammenarbeit mit den anderen Blaulichtorganisationen wurde als vorbildlich betont.

Übungskräfte:
FF Feuersbrunn: TLFA 3000 und KLF sowie Schadstoffanhänger mit 14 Mitgliedern