Atemschutzübung + Übung des Katastrophenhilfsdienstes (07.+08.09.2007)

Ein übungsreiches Wochenende war es für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Feuersbrunn. Am Freitag stand die alljährliche Atemschutzübung mit der Übungsannahme "Gärgasunfall" auf dem Programm und am Samstag fand eine Übung des Katastrophenhilfsdienstes in Hadersdorf statt.

Gemeinsam mit der FF Wagram wurde am Freitag die Atemschutzübung durchgeführt. Jedes Jahr wird vor Beginn der Weinlese diese Übung mit der Annahme "Gärgasunfall" durchgeführt in einem Weinkeller durchgeführt.

Daher waren die Feuerwehrmitglieder auch sichtlich überrascht als Sie am Übungsort keinen klassischen Weinkeller sondern das moderne Presshaus und Weinlager der Familie Ott mitten im Ortsgebiet von Feuersbrunn vorfanden. Wie jedes Jahr konnten wieder neue Erfahrungen gesammelt werden - speziell was diese Bauform des "Weinkellers" anbelangt. Spezielles Augenmerk wurde heuer auf die Einsatzführung, die Belüftung sowie die Erste Hilfe-Maßnahmen gelegt.
Besonderer Dank gilt der Familie Ott für die Bereitstellung des Übungsobjektes.

Am Samstag fand dann die Übung des 4. Zuges der 19. KHD-Bereitschaft (Katastrophenhilfsdienst der NÖ Feuerwehren) gemeinsam mit dem 3. Zug der 10. KHD-Bereitschaft in Hadersdorf/Kamp im Bezirk Krems statt. Nur wenige Stunden nach dem "Beinahe-Hochwasser" fand eine Hochwasserübung statt.
Übungseinlagen waren neben Sandsäcke befüllen und Dämme errichten auch der Stegbau und die Errichtung von Ölsperren. Die Ölsperren wurden von der Schadstoffgruppe Feuersbrunn gemeinsam mit weiteren Kräften des 4. Zuges errichtet.

Letzte Änderung: 17.09.2007