Modul Truppführer in Bierbaum (25. und 26. August 2007)

Am 25. und 26. August 2007 fand in Bierbaum am Kleebühel der Truppführerlehrgang (früher auch Grundlehrgang genannt) statt. Fünf Feuerwehrmitglieder aus unserer Gemeinde konnten diesen Lehrgang mit Erfolg absolvieren.

Der Truppführerlehrgang ist der erste Lehrgang in der Laufbahn eines Feuerwehrmitglieds und Basis für alle weiteren Ausbildungen im Feuerwehrdienst. Dem Besuch dieses Lehrgangs geht eine umfangreiche Grundausbildung in der eigenen Feuerwehr voran. In unserer Gemeinde wird diese Ausbildung großteils in Gemeinschaftsarbeit der fünf Feuerwehren durchgeführt.

Dies hat den Vorteil, dass die Auszubildenden nebenbei auch die Mitglieder, Fahrzeuge und Ausrüstung der anderen Feuerwehren kennen lernen und außerdem fördert dies die Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren.

Den neuen Feuerwehrmitgliedern wird in dieser ca. 1 Jahr dauernden Grundausbildung das "Handwerk" des Feuerwehrwesens beigebracht. Vom Schläuche auslegen über das Löschen bis hin zum Schläuche rollen, vom Absichern bis zur Menschenrettung und Erste Hilfe wird in Theorielektionen und praktischen - teilweise auch realistischen - Übungen alles Notwendige gelehrt.

Mit der Absolvierung des Truppführerlehrgangs - welcher mit einer Prüfung endet - hat das Feuerwehrmitglied nun auch alle Voraussetzungen im Einsatz selbstständig innerhalb des Einsatzablaufes zu agieren.

Für die Teilnehmer waren es einige anstrengende Monate (der Beginn der Grundausbildung war im Jänner!!!) und zwei schweißtreibende Tage beim Lehrgang in Bierbaum. Doch alle haben viel gelernt und sind nun stolz sich mit ihrem Wissen und Können bei der Freiwilligen Feuerwehr in den Dienst zum Wohl der Bevölkerung stellen zu dürfen!

Daher möchten wir Sabine Steinkellner, Michael Scheibenpflug, Dominik Schneider (FF Grafenwörth), Eva Benninger (FF Feuersbrunn) und Josef Sailer (FF Jettsdorf) zur erfolgreichen Absolvierung des Lehrganges gratulieren! Als Anerkennung für ihre Leistungen werden diese Feuerwehrmitglieder - ebenso wie Kathrin Schäffer (FF Feuersbrunn), welche diesen Lehrgang aus beruflichen Gründen erst im Oktober absolvieren wird – vom Dienstgrad „Probefeuerwehrmann“ zum „Feuerwehrmann“ befördert.

Letzte Änderung: 28.08.2007