Florianimesse Segnung des Tanklöschfahrzeuges 3000 (06.05.2007)

Am 6. Mai 2007 fand im Rahmen der alljährlichen Florianimesse die Segnung des Tanklöschfahrzeuges statt. Erstmals war dies eine gemeinsame Florianifeier aller fünf Feuerwehren der Marktgemeinde Grafenwörth.

Da uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung machte, konnte die Feier nicht wie geplant am Platz vor dem Feuerwehrhaus abgehalten werden. Aufgrund der seit dem Vorabend anhaltenden Regenfälle fand die Feier in der Pfarrkirche Feuersbrunn statt.

Die "Moderation" der Feier übernahm - wie auch schon bei der Eröffnung des Feuerwehrhauses im Jahre 2002 - unser Ehrenmitglied OSR Alois Dinterer. Nachdem in den Morgenstunden noch rasch einige Vorbereitungen für die Verlegung der Feier getroffen wurden, konnten pünktlich um 10 Uhr die Gäste in der Kirche begrüsst werden.

Neben zahlreichen Feuerwehrmitgliedern von den Feuerwehren der Marktgemeinde Grafenwörth (Grafenwörth, Jettsdorf, Seebarn, Wagram am Wagram) und der Ortsbevölkerung konnten auch Kameraden der FF Stettenhof und unserer Partnerfeuerwehr aus Langenau (Deutschland) begrüsst werden.
Als Ehrengäste konnten in Vertretung des Landeshauptmanns unser Herr Bürgermeister LAbg. Mag. Alfred Riedl, der Stellvertreter des Bezirkshauptmanns Dr. Wanek, Bezirksfeuerwehrkommandant Landesfeuerwehrrat Josef Thallauer, Hauptverwalter Anton Kiener in Vertretung des Abschnittsfeuerwehrkommandanten, der Kommandant der Polizeiinspektion Grafenwörth Karl Österreicher sowie einige Gemeinderäte begrüsst werden.

Als Fahrzeugpaten fungierten Mag. Markus Ecker für die NÖ Hypo Bank und Vizebürgermeister Anton Mörwald.

Die heilige Messe wurde durch Pater Severin und Roberto Natali zelebriert. Die musikalische Umrahmung erfolgte durch den Musikverein Feuersbrunn-Wagram. Auch zwei Feuerwehrmitglieder gestalteten die Messe mit: Löschmeister Franz Bauer hielt einen Prolog über den heiligen Florian und Jugendfeuerwehrmann Daniel Schmidt trug ein von OSR Dinterer verfasstes Gedicht über die Feuerwehr vor.

Die Segnung des Fahrzeuges erfolgte vor der Pfarrkirche.

Im Anschluss folgen die Festreden. Dabei wurde die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Feuersbrunn und die gute Zusammenarbeit im Feuerwehrunterabschnitt gelobt.

Die Kameraden der Partnerfeuerwehr überreichten ein Modell eines Kommandofahrzeuges (nächstes Fahrzeug?) und überbrachten schöne Grüße aus Deutschland. Man freut sich schon auf den Besuch in Langenau in 14 Tagen.

Zum Abschluss wurden Bürgermeister Riedl und Vizebürgermeister Mörwald zu Ehrenmitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Feuersbrunn ernannt.

Danach wurden die Gäste noch im Feuerwehrhaus mit Speisen und Getränken verpflegt. Die Ehrengäste wurden von Feuerwehrkommandant Oberbrandinspektor Erwin Bayer höchstpersönlich mit den neuen Tanklöschfahrzeug zum Feuerwehrhaus chauffiert.

JFM Daniel Schmidt trug ein Gedicht vor

Das Gastgeschenk: ein neues Kommandofahrzeug