Schadstoffübungen mit dem ÖBB-Übungskesselwagen (19. bis 21.04.2007)

In der Zeit von 19. bis 21. April 2007 hatten die Feuerwehren des Feuerwehrabschnittes Kirchberg/Wagram die Möglichkeit am Bahnhof Absdorf-Hippersdorf mit dem Übungskesselwagen der ÖBB zu üben.

Auf dem Ladegleis des Lagerhauses waren der Übungskesselwagen sowie ein Personenwagon bereit gestellt.

Die Übungen hatten gleich zwei Übungszwecke:

1. Einsatz im Gleisbereich
  2. Schadstoffeinsatz

Die Feuerwehr Feuersbrunn war aufgrund ihrer Funktion als Schadstoff-Stützpunktfeuerwehr alle drei Tage in Absdorf vor Ort, um die übenden Feuerwehren mit dem Spezialgerät zu unterstützen.

Den Anfang machten am Donnerstag die Feuerwehren Absdorf und Utzenlaa. Die Feuerwehren mit dem "Heimvorteil" übten die Menschenrettung aus dem Personenwagon sowie aus dem Gefahrenbereich des Übungskesselwagens sowie das Abdichten einer Leckage an diesem unter Schutzanzügen der Schutzstufe 2.

Am Freitag stand eine Übung der Schadstoffgruppe Feuersbrunn (Mitglieder der Feuerwehren Feuersbrunn, Baumgarten am Wagram und Oberstockstall) am Programm. Bei dieser Übung wurde angenommen, dass der Kesselwagen mit Methanol beladen ist. Aus dem Gefahrenbereich mussten zwei Personen geretten werden. Außerdem wurden mehrere Leckagen abgedichtet. Dabei kamen auch Dichtkissen zum Einsatz.

Gleich vier Übungen gab es am Samstag: Jeweils zwei bzw. drei Feuerwehren übten gemeinsam. Im Personenwagon war eine Menschenrettung durchzuführen, ebenso im Bereich des Übungskesselwagens und es musste ein Leck abgedichtet werden sowie der Kanal verschlossen werden.
Im Vorfeld war das Einvernehmen mit dem ÖBB-Einsatzleiter herzustellen - dieser sorgte für die Stromabschaltung und Erdung. Ebenso musste die Rettung verständigt werden. Dies erfolgte über Notruf 144 (!!) mit dem Codewort "Übung". Die Rettung sorgte für die Betreuung der geretteten Personen. Die Schadstoffeinheit war ebenso vom Einsatzleiter anzufordern und unterstützte die übenden Kräfte mit Spezialgerät und Know-How.
Die übenden Feuerwehren waren:

• Neudegg, Ottenthal
  • Kirchberg am Wagram, Engelmannsbrunn, Oberstockstall
  • Grafenwörth, Wagram am Wagram
  • Königsbrunn, Kollersdorf

Ausgearbeitet wurde die Übung vom Abschnittssachbearbeiter Ausbildung HBI Friedrich Ploiner. Ein besonderer Dank gilt der ÖBB für die Zurverfügungstellung der Schienenfahrzeuge und Stellung des "ÖBB-Einsatzleiters" für die Übung.

Weiterführende Links:
Homepage des AFKDO Kirchberg/Wagram