Bezirksausflug der Feuerwehrjugend (10.04.2007)

Der diesjährige Ausflug der Feuerwehrjugend des Bezirkes Tulln führte uns in die neue Landesfeuerwehrschule und in die Agrana Zuckerfabrik nach Tulln.

In der Feuerwehrschule wurden wir nach der Präsentation eines Films über die Tätigkeiten der Schule durch das Gelände geführt wobei es zahllose "coole Sachen" zu bestauenen gab. Egal ob es um den umfangreichen Fuhrpark oder um die Möglichkeiten des Übungsdorfes ging - die Jugendlichen waren stets mit großem Interesse bei der Sache.

Nächste Station nach dem Mittagessen war die Agrana Zuckerfabrik, wo wir vom Betriebsleiter empfangen und anschließend vom Kommandanten der Betriebsfeuerwehr durch das Gebäude geführt wurden.

Highlight der Tour war sicher das "Zuckerrüben-Weitspritzen" mit dem Hochdruckrohr, wo es einige Sachpreise zu gewinnen gab. Da anschließend noch genügend Zeit war erzählten die Männer der Betriebsfeuerwehr von einigen aufregenden Einsätzen und zeigten Fotos.

Geräteschau in der Feuerwehrschule

"Zuckerrüben-Weitspritzen"