Vorbereitung auf "Ausbildungsprüfung Löscheinsatz" (04.03.2007)

Zur Zeit bereitet sich die Freiwillige Feuerwehr Feuersbrunn auf die "Ausbildungsprüfung Löscheinsatz" vor. Bei dieser Prüfung sind neben einem Innenangriff unter Atemschutz auch verschiedene Wissensstandüberprüfungen, wie Knotenkunde und Erste Hilfe, durchzuführen.

Im Gegensatz zu einem Bewerb ist diese Ausbildungsprüfung realistischer und beinhaltet sehr viele einsatznahe Tätigkeiten.

Außerdem hilft es das Gerät näher kennen zu lernen und das Arbeiten in der Gruppe zu verbessern.

Am 16. Februar 2007 wurde in Grafenwörth gemeinsam mit der FF Grafenwörth - welche ebenfalls diese Ausbildungsprüfung absolvieren wird - der Auftakt zu den Vorbereitungen durchgeführt.

Nach einer Einführung durch HBI Ploiner wurde das Ausbildungsvideo vorgeführt. Im Anschluss führten beide Gruppe unter der Anleitung von LM Eckenfellner erstmals den praktischen Teil (Löschangriff) durch.

Seit diesem ersten "Versuch" üben die Gruppen eigenständig und bereiten sich auf die Abnahme der Prüfung vor.

Weiterführende Links:
Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Grafenwörth