Neues Tanklöschfahrzeug eingetroffen (20.10.2006)

Aufgrund gesetzlicher Grundlagen musste ein neues Tanklöschfahrzeug angeschafft werden. Vor über zwei Jahren wurde mit der Planung dieser Beschaffung begonnen. Zahlreiche Fahrzeugtypen und Herstellerfirmen wurden unter die Lupe genommen - nun war es endlich soweit: das neue TLFA 3000 (Tanklöschfahrzeug mit Allradantrieb und 3000 Liter Wassertank) traf in Feuersbrunn ein.

Am Abend des 20. Oktober 2006 wurden das Fahrzeug und die vier Feuerwehrmitglieder (OBI Erwin Bayer, OLM Klaus Schmidt, HFM Richard Steurer und FM Christian Schäffer), welche das Fahrzeug von der Firma Lohr in Kainbach bei Graz abgeholt haben, herzlich im Feuerwehrhaus empfangen.

Bereits um 5 Uhr früh wurde die Reise in die Steiermark angetreten, wo das Fahrzeug übernommen wurde. Im Anschluss daran gab es eine mehrstündige Einschulung am Fahrzeug. Dann konnte die Heimreise mit dem neuen Tanklöschfahrzeug angetreten werden.

Gegen 19 Uhr trafen die vier mit dem Fahrzeug beim Feuerwehrhaus in Feuersbrunn ein. Dort wurde man schon erwartet. Fast alle Feuerwehrmitglieder, zahlreiche Familienmitglieder und Freunde sowie Vertreter der Gemeinde waren gekommen um das neue Fahrzeug zu sehen. Mit Fackeln wurde ein Spalier von der Straße bis zum Garagentor gebildet, um das Fahrzeug würdig zu empfangen. Auch ein "Willkommens-Plakat" wurde aufgehängt. Bis in die späten Abendstunden wurde das Fahrzeug genauestens unter die Lupe genommen.

In den kommenden Tagen und Wochen werden die Feuerehrmitglieder laufend Schulungen und Übungen durchführen, um das Fahrzeug kennen zu lernen und somit auch im Einsatz damit arbeiten zu können.

Mit diesem Fahrzeug wird die Ausrüstung der Feuerwehren der Marktgemeinde Grafenwörth wieder auf den neuesten Stand gebracht. Das neue Tanklöschfahrzeug spielt alle Stückerl: ein moderner Aluminiumaufbau, moderne feuerwehrtechnische Ausrüstung, ein Lichtmast und ein Wasserwerfer sowie eine moderne Feuerlöschpumpe mit elektronischer Steuerung.

Mit der Unterstützung vom Land Niederösterreich, der Marktgemeinde Grafenwörth, der Firmen und nicht zuletzt der Einwohner unserer Gemeinde wird die Finanzierung des TLFA 3000 ermöglicht.

Die Segnung des Fahrzeuges findet im Mai des kommenden Jahres im Rahmen der Florianimesse. Aus diesem Grund wird es eine gemeinsame Florianimesse aller fünf Feuerwehren der Marktgemeinde geben.
Schon jetzt laden wir alle Bürger und Interessierte zur Fahrzeugsegnung recht herzlich ein, um sich selbst von diesem Fahrzeug und der Gerätschaft zu überzeugen.

Taktische Bezeichung: TLFA 3000
Fahrgestell: Iveco 140E28
Aufbaufirma: Lohr
Zulässiges Gesamtgewicht: 14,5 Tonnen