Truppführerlehrgang erfolgreich absolviert (26. und 27.08.2006)

Am 26. und 27. August 2006 fand der Truppführerlehrgang in Bierbaum am Kleebühel statt. Unser Feuerwehrmitglied Probefeuerwehrmann Andreas Bauer konnte diesen Lehrgang mit Erfolg absolvieren.

Praktische Ausbildung am Lehrgang

Der Truppführerlehrgang ist der erste Lehrgang in der Laufbahn eines Feuerwehrmitglieds und Basis für alle weiteren Ausbildungen im Feuerwehr-dienst.

Dem Besuch dieses Lehrgangs geht eine umfangreiche Grundausbildung in der eigenen Feuerwehr voran.

Den neuen Feuerwehrmitgliedern wird in dieser ca. 1 Jahr dauernden Grundausbildung das "Handwerk" des Feuerwehrmannes beigebracht. Vom Schläuche auslegen bis zum Schläuche rollen, vom Absichern bis zur Menschenrettung und Erste Hilfe wird in Theorielektionen und praktischen - teilweise auch realstischen Übunen - alles notwendige gelehrt.
Mit der Absolvierung des Truppführerlehrgangs - welcher mit einer Prüfung endet - hat das Feuerwehrmitglied nun auch alle Voraussetzungen im Einsatz selbsständig innerhalb des Einsatzablaufes zu agieren.

Derzeit stehen auch noch drei weitere Mitglieder unserer Feuerwehr in der Grundausbildung und sie werden diese im Oktober mit der Absolvierung des Truppführerlehrganges abschließen.

Das Feuerwehrkommando gratuliert Herrn Probefeuerwehrmann Andreas Bauer zur erfolgreichen Absolvierung des Lehrgangs. Als Anerkennung wird er bei der nächsten Mitgliederversammlung zum "Feuerwehrmann" befördert.

Letzte Änderung: 30.08.2006