30 Jahre Partnerschaft - Besuch aus Langenau (25. bis 28.05.2006)

Bereits seit 30 Jahren besteht ein Partnerschaft zwischen den Feuerwehren Langenau (Deutschland) und Feuersbrunn. Seit der Gründung im Jahr 1976 anlässlich der Landesfeuerwehrleistungsbewerbe in Waidhofen/Ybbs finden jährlich abwechselnd Besuche in Feuersbrunn und Langenau statt.

Von 25. bis 28. Mail 2006 war es wieder mal so weit. Über 40 Gäste aus Langenau waren zu Gast in Feuersbrunn, um hier einige schöne Tage zu verbringen und das 30jährige Jubiläum zu feiern.

Am Donnerstag gegen 17 Uhr traf der Autobus beim Feuerwehrhaus in Feuersbrunn ein. Nach der Begrüßung wurden die Quartiere eingeteilt und der Abend bei den Gastgebern verbracht.

Am Freitag hieß es früh aufstehen. Um 7 Uhr 30 war Abfahrt Richtung Waidhofen/Ybbs - dem Gründungsort der Feuerwehrpartnerschaft. Dort wurde man beim Sportplatz begrüßt und im Anschluss daran gab es eine Stadtführung.

Das Mittagessen fand im Gasthaus Harreither in St. Leonhard/Wald statt. Dem damaligen Quartier der Bewerbsgruppe aus Langenau. Nach dem Mittagessen wurde die Basilika am Sonntagberb besichtigt. Den Tag ließ man dann mit einem Besuch beim Heurigenlokal Leopold-Keller in Feuersbrunn ausklingen.

Sehr interessant war am Samstag eine Führung im modernen Weingut Winzer Krems. Nach dem Mittagessen im Feuerwehrhaus stand der Nachmittag zur freien Verfügung. So wurden z.B. Spaziergänge in die Kellergasse usw. unternommen.

Am Abend fand der Kameradschaftsabend im Gasthaus Bauer statt. Dazu konnten auch Bgm. Mag. Alfred Riedl sowie zahlreiche Feuerwehrfunktionäre und Ehrenmitglieder begrüßt werden. Nach dem offiziellen Teil mit Ansprachen und Überreichung der Gastgeschenke wurden an Christian Egger und Karl-Heinz Mödinger Parnerschaftsmedaillen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes überreicht.

Am Sonntag Vormittag wurden die Freunde aus Langenau beim Feuerwehrhaus verabschiedet und man freut sich schon jetzt auf ein Wiedersehen in Langenau im nächsten Jahr.

Das Geschenk der Langenauer: eine Bank für den Platz vor dem Feuerwehrhaus

OBR Thallauer und BR Schneider überreichen die Partnerschaftsmedaille an Christian Egger

Letzte Änderung: 28.05.2006