Brandeinsatzübung (23.04.2006)

Da die Bauarbeiten der neuen Wohnhausanlage in der Großen Zeile derzeit still stehen, wurde die Gelegenheit ergriffen und wie bereits im Vorjahr dieses Objekt als Übungsobjekt für eine Übung verwendet. Am 23. April 2006 rückte um Punkt 9 Uhr Tank Feuersbrunn zu einem Wohnungsbrand in die Große Zeile 23 aus.

Nach der Erkundung wurde sofort ein Atemschutztrupp zur Menschenrettung in den verrauchten Räumen des Obergeschosses eingesetzt und die Feuerwehr Wagram am Wagram nachalarmiert.

Kurze Zeit später trafen Pumpe Feuersbrunn und Pumpe Wagram am Einsatzort ein.

Die weiteren Kräfte setzten ein Belüftungsgerät ein, führten einen Innenangriff durch und schützen das Nachbarobjekt. Alle zwei Personen, welche sich noch im Objekt befanden konnten erfolgreich gerettet werden.

Nach ca. 35 Minuten konnte "Brand aus" gegeben werden. Danach wurde noch ein Schaumangriff am Gelände durchgeführt und nach der Übungsbesprechung wurden alle Geräte zusammengeräumt und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Facts:
Übungsausarbeitung: OLM Klaus Schmidt, HFM Wolfgang Arndorfer
Übungsbeobachter: OBI Erwin Bayer, HBI Friedrich Ploiner (FF Grafenwörth)
Eingesätzte Kräfte:
FF Feuersbrunn (TLF 1000, KLF, 19 Mitglieder)
FF Wagram am Wagram (KLF, 9 Mitglieder)
UA Grafenwörth (AS-Kompressor)
Dauer: 9 Uhr - 11 Uhr