Unterabschnittsübung im Sozialzentrum Grafenwörth (08.04.2006)

Am 8. April 2006 fand eine Einsatzübung im Sozialzentrum in Grafenwörth statt. Dieses wurde im Dezember des Vorjahres eröffnet und stellt eines der größten Einsatzobjekte der Marktgemeinde dar.

Deshalb hatte die Leitung des Sozialzentrums zu dieser Einsatzübung eingeladen. Im Vorfeld wurden bereits diverse Begehungen durch Vertreter der Feuerwehren der Marktgemeinde durchgeführt.

Die Planung der Übung übernahm die zuständige Feuerwehr Grafenwörth.

Übungsannahme war ein Brand im 2. Obergeschoss. Das Objekt ist mit einer elektronischen Brandmeldeanlage ausgerüstet. Diese meldete den Brandausbruch. Das Pflegepersonal setzte sofort Erstmaßnahmen und evakuierte die Personen im betroffenen Brandabschnitt. Ebenso wurde die FF Grafenwörth mittels TUS-Alarm alarmiert und rückte umgehend aus.

Nach der Erkundung durch die Feuerwehr wurde die nächste Alarmstufe ausgelöst und die restlichen vier Feuerwehren der Marktgemeinde sowie das Rote Kreuz nachalarmiert.

Die Brandbekämpfung wurde durch mehrere Atemschutztrupps im Innenangriff durchgeführt. Ebenso wurden Druckbelüfter eingesetzt. Einen weiteren Einsatzschwerpunkt bildete die Evakuierung der Bewohner.

Besonders realistisch wurde die Übung durch 15 - teilweise als Verletzte geschminkte - Statisten und durch die Einbeziehung des Roten Kreuzes.

Im Anschluss an die Übung fand eine Übungsbesprechung statt und die Leitung des Sozialzentrums lud die eingesetzten Kräfte zu einem Imbiss.

Eingesetzte Kräfte:
FF Grafenwörth (25 Mitglieder, 2 Fahrzeuge)
FF Jettsdorf (8 Mitglieder, 1 Fahrzeug)
FF Feuersbrunn (10 Mitglieder, 2 Fahrzeuge)
FF Wagram am Wagram (8 MItglieder, 1 Fahrzeug)
FF Seebarn (8 Mitglieder, 1 Fahrzeug)
Rotes Kreuz (16 Mitglieder)

Weiterführende Links:
Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Grafenwörth