Neuer Durchgang für die Grundausbildung hat begonnen (18.03.2006)

Anfang März hat ein neuer Durchgang für die Grundausbildung begonnen. Die Grundausbildung bildet die Basis der Feuerwehrausbildung und muss von jedem neuen Feuerwehrmitglied absolviert werden. Den Abschluss dieser Ausbildung, welche in der eigenen Feuerwehr bzw. im Unterabschnitt erfolgt, stellt der Grundlehrgang dar.

Vier Feuerwehrmitglieder, welche vor kurzem von der Feuerwehrjugend in den aktiven Dienst überstellt wurden haben nun mit der Grundausbildung begonnen.

Die Probefeuerwehrmänner Andreas Bauer, Mario Hofbauer, Thomas Maschl und Michael Pfeiffer werden in den kommenden Monaten auf den im August stattfindenden Grundlehrgang vorbereitet.

Einen wesentlichen Teil der Ausbildung stellt das Wissen über die "Löschgruppe" dar. Die Ausbildungsvorschrift über die Löschgruppe beinhaltet taktische Grundlagen für den Einsatzfall. Aber auch die Ausbildung in Organisation, Unfallverhütung, Nachrichtendienst und in anderen wesentlichen Bereichen des Feuerwehrdienstest zählen zur Grundausbildung.

Im Feuerwehrunterabschnitt Grafenwörth werden praktische Ausbildungen von allen fünf Feuerwehren gemeinsam durchgeführt, wobei diese abwechselnd von den verschiedenen Feuerwehren geleitet werden.

Am 4. März wurde die erste praktische Ausbildungseinheit abgehalten. In Seebarn stand das "Herstellen einer Saugleitung" auf dem Programm. Am 17. März wurden die theoretischen Ausbildungseinheiten "Das Verhalten im Einsatz" sowie "Befehle und Meldungen" durchgenommen. Zuletzt stand am 18. März die "Löschgruppe mit TS" am Programm. So werden bis zum Grundlehrgang im August den neuen Feuerwehrmitgliedern die "Basics" des Feuerwehrdienstes beigebracht!

Weiterführende Links:
Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Jettsdorf