Atemschutzübung im Feuerwehrhaus (03.03.2006)

Die monatliche Übung war im März eine Atemschutzübung. Neben den Atemschutzträgern waren aber dieses Mal auch alle anderen Feuerwehrmitglieder eingeladen.

Da sehr viele junge Feuerwehrmitglieder ohne Atemschutzlehrgang dieser Einladung folgten, wurden zunächst die Grundlagen des Atemschutzes erklärt.

OBI Erwin Bayer und Atemschutz-sachbearbeiter OFM Jürgen Einzinger zeigten die vorhandene Ausrüstung und sprachen kurz über die Taktik im Atemschutzeinsatz.

Im Anschluss daran wurde in der Fahrzeughalle ein Hindernisparcours für die Atemschutzträger aufgebaut. Das Ausbildungsziel war das richtige Vorgehen im Trupp, Schutz vor Flashover, Orientierung in vorrauchten Räumen und Rettung eines bewusstlosen Kameraden.

Letzte Änderung: 04.03.2006