Gemeinsame Atemschutzwerkstätte fertiggestellt (22.01.2006)

Ein sehr hoher Stellenwert bei der Ausrüstung wird dem Atemschutz beigemessen: Brandeinsätze ohne moderne Atemschutzgeräte sind undenkbar. Die Wartung und Pflege dieser Geräte hat daher auch einen ganz besonderen Stellenwert.

Um die Wartung nach den gesetzlichen Vorschriften betreffend Sicherheit und Hygiene ordnungsgemäß durchführen zu können, wurde nun eine Atemschutz-werkstätte im Feuerwehrhaus Grafenwörth eingerichtet, die für die Feuerwehren des Unterabschnittes zur Verfügung steht. Ein Lageraum neben der Werkstätte wurde abgetrennt und adaptiert.

Zur Einrichtung zählen großzügige Arbeitsflächen, Maskenprüfgerät, Maskentrockner, Flaschenwagen, Nebelgerät für Übungen und auch ein EDV-Arbeitsplatz zur elektronischen Geräteverwaltung und Führung von Wartungs- und Füllprotokollen.

Die Ausstattung wurde von den Feuerwehren Feuersbrunn, Jettsdorf, Seebarn und Wagram am Wagram mitfinanziert, sodass alle Feuerwehren der Marktgemeinde diese Atemschutzwerkstätte nutzen können. (Ein gemeinsamer Atemluftkompressor ist schon seit Jahren vorhanden)

Maskenprüfgerät

Maskentrockner