Fortsetzung des 33. Landestreffens der NÖ Feuerwehrjugend (04.09.2005)

Nachdem das 33. Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend am 8. Juli 2005 aufgrund der extrem schlechten Wetterbedingungen abgebrochen werden musste, fand am 4. September 2005 nun die Fortsetzung des Landestreffens in Unter-Oberndorf statt.

Früh aufstehen hieß es für die Teilnehmer der Feuerwehrjugend Feuersbrunn. Bereits um 6 Uhr 30 war Treffpunkt im Feuerwehrhaus. Insgesamt 12 Jugendliche und 2 Betreuer machten sich mit einem Feuerwehrfahrzeug und dem Gemeindebus zunächst auf nach Grafenwörth. Dort traf man sich mit der Feuerwehrjugend Grafenwörth und man machte sich gemeinsam auf dem Weg nach Unter-Oberndorf.

Dort angekommen wurde durch die Feuerwehrjugendführer beider Gruppen – welche sich bereits vor Ort befanden und als Bewerter eingeteilt waren – eine Bewerbsgruppe bestehend aus Mitgliedern beider Feuerwehren für den Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Silber zusammengestellt, bei dem die einzelnen Positionen innerhalb der Gruppe unmittelbar vor dem Start ausgelost werden.

Diese Teilnehmer der Bewerbsgruppe waren:

• PFM Andreas Bauer (Feuersbrunn)
  • PFM Markus Hetfleisch (Feuersbrunn)
  • PFM Michael Pfeiffer (Feuersbrunn)
  • PFM Christoph Schäffer (Feuersbrunn)
  • JFM Kathrin Schäffer (Feuersbrunn)
  • PFM Doreen Ecker (Grafenwörth)
  • JFM Dominik Schneider (Grafenwörth)
  • JFM Sabine Steinkellner (Grafenwörth)
  • JFM Claudia Weese (Grafenwörth)

Beim Bewerb konnte nur ein durchschnittlich gutes Ergebnis erreicht werden, da zuvor aufgrund mangelnder Vorbereitungszeit nur ein paar Mal geübt wurde. Das wichtigste war jedoch eine erfolgreiche Absolvierung des Bewerbs und somit konnten fünf Mitglieder der Feuerwehr Feuersbrunn das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Silber erlangen.

Nach der Absolvierung des Bewerbes, bei dem die Gruppen von den anderen Feuerwehrjugendmitgliedern der beiden Feuerwehren kräftig angefeuert wurden, ging es zum Freizeitgelände.
Hier hatte man die Möglichkeit zahlreiche Spiele zu machen. Neben dem Bungee-Running und einer BMX-Strecke war auch der Spielecontainer der NÖ Feuerwehrjugend vor Ort.

Zum Mittagessen gab es einen Flori-Burger, welcher vom Versorgungsdienst des NÖ Landesfeuerwehrverbandes zubereitet wurde. Nach dem Essen wurde noch mal kurz die BMX-Bahn unsicher gemacht und im Anschluss daran begab man sich zum Bewerbsplatz, wo der Junior Fire-Cup ausgetragen wurde. Bei diesem Parallelbewerb bewiesen die 18 besten Gruppen des Vorjahres in sechs ihr Können und wurden durch die anwesenden Fans hervorragend unterstützt.

Zur Siegerverkündung waren zahlreiche Ehrengäste gekommen. Neben den Pokalen für die Siegergruppen wurden auch zahlreiche Bewerterverdienstabzeichen für langjährig tätige Bewerter (unter ihnen V Engelbert Eckenfellner) verliehen und das 33. Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend – welches wohl als bisher längstes Landestreffen aller Zeiten in die Geschichte eingehen wird – fand einen würdigen Abschluss und es hieß:

Bye, bye Unter-Oberndorf
welcome Aspang 2006!

Teilnehmer:
FF Feuersbrunn (12 Jugendliche, 2 Betreuer, 4 Bewerter)
FF Grafenwörth (6 Jugendliche, 1 Betreuer, 2 Bewerter)

Erworbene Leistungsabzeichen und erhaltene Auszeichnungen:

• Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Silber:
    PFM Andreas Bauer, PFM Markus Hetfleisch, PFM Michael Pfeiffer, PFM Christoph Schäffer, JFM Kathrin Schäffer
  • Bewerterverdienstabzeichen in Bronze:
    V Engelbert Eckenfellner

Weiterführende Links: